Bad Kreuznach – Seit 2006 werden im Rahmen der Qualifizierungskurse Tagespflegepersonen ausgebildet. Der Kurs umfasste 160 Unterrichtseinheiten und vermittelte u.a. rechtliche Grundlagen der Kindertagespflege, Kenntnisse in Gesundheitsvorsorge und Ernährung, sowie pädagogische und entwicklungspsychologische Grundkenntnisse. Die Teilnehmerinnen haben darüber hinaus einen Kursus zur Ersten Hilfe bei Kindern und ein Praktikum in einer Kindertagestätte oder in einer Tagespflegestelle absolviert.
Die Kindertagespflege ist neben der institutionellen Betreuung in Tageseinrichtungen wie Kindertagesstätte oder Kinderkrippe eine bedeutende Säule der Kindertagesbetreuung. Sie umfasst nicht nur die Betreuung und Pflege, sondern auch die Erziehung, Bildung und Förderung der Kinder. Eine geeignete Tagespflegeperson muss sich durch ihre Persönlichkeit, Sachkompetenz und Kooperationsbereitschaft auszeichnen und soll über Kenntnisse hinsichtlich der Anforderungen der Kindertagespflege verfügen. Diese Kenntnisse kann sie in dem Qualifizierungskurs erwerben.
Im Rahmen des Programms „Zukunftschance Kinder – Bildung von Anfang an“ unterstützt die Landesregierung“ mit dem Förderprogramm „Qualifizierung von Tagespflegepersonen in Rheinland-Pfalz“ finanziell diese Qualifizierungskurse. Auch für das kommende Jahr ist wieder ein Qualifizierungskurs geplant.
Für die Betreuung von Kindern vor allem im Kleinkindalter werden immer wieder liebevolle und verantwortungsbewusste Personen benötigt und gesucht.
Informationen zur Kindertagespflege und zum neuen Qualifizierungskurs erteilen:
- Agnes Lietze, Kreisjugendamt Bad Kreuznach, Tel.: 0671/8031522,
mail: agnes.lietze@kreis-badkreuznach.de und - Anne Heil, Stadtjugendamt Bad Kreuznach, Tel.: 0671/800291,
mail: anne.heil@bad-kreuznach.de.