Mannheim – Die Kulturschule des Schauspiels des NTM und der Stadt Mannheim geht weiter – und lädt Interessierte herzlich zur Informationsveranstaltung am Dienstag, 10. Januar 2017 um 18 Uhr in die Lobby des Werkhauses ein. Gesucht werden für die einzelnen Clubs insbesondere noch Mannheimer Bürger, die am kulturellen Austausch und gegenseitigen Lernen mit Geflüchteten teilnehmen möchten.
Die Kulturschule schafft in der Stadt und im ehemaligen Benjamin-Franklin-Village neue Orte für Begegnungen. Mannheimer und Neubürger der Stadt lernen und lehren dort gemeinsam in vierwöchigen Musik-, Tanz- und Schauspielclubs das Besondere und das Verbindende der unterschiedlichen Kulturen. Das Wissen und die Fähigkeiten der Bewohner von Franklin werden dabei berücksichtigt, indem sie selbst Clubs mitleiten und -gestalten. Mit der Kulturschule verfolgt das NTM den Gedanken der Partizipation für alle Mannheimer. Seit der Gründung der Mannheimer Bürgerbühne 2012 und dem Projekt Integration durch kulturelle Teilhabe in der Spielzeit 2015/2016 haben zahlreiche Projekte unter Beteiligung von Bürgern stattgefunden.
Kosten Pro Club: 15 Euro – Stipendium möglich
Ort: Benjamin-Franklin-Village
Anmeldung: Tel. 0621 1680 527,
nationaltheater.buergerbuehne@mannheim.de
Clubs im Januar
Theater der Bilder (für Mädchen, 7–12 Jahre)
Leitung: Angelika Senft-Rubarth (Designerin und Theaterpädagogin)
Termine: Di und Do, 14.30–16.30 Uhr, Start: Di, 10. Januar 2017
Gedichte, Pflanzen und Steine, Farbe und Papier – alles eignet sich zum Theaterspielen! Kleine Szenen laden ein zum Ausprobieren und Geschichtenerfinden.
zwölf dinge, zwölf geschichten
Leitung: Wolfgang Sautermeister (Performancekünstler)
Termine: Mo und Do, 17.00–19.00 Uhr, Start: Mo, 9. Januar 2017
Erzählen ohne Worte und ohne zu reden: In diesem Workshop werden mit Gegenständen und dem eigenen Körper Geschichten formuliert.
Pop & Weltmusik als verbindende Sprache
Leitung: Markus Sprengler (Musiker)
Termine: Di und Do, 17.00–19.30 Uhr, Start: Di, 10. Januar 2017
Der Unterricht verbindet die Talente und musikalischen Ideen, durch Workshops in Vocal- & Bandcoaching, Bodypercussion und Musikbusiness.
eIndruck – Ein Experiment mit wahrnehmung
Leitung: Lea Aderjan (Theaterpädagogin)
Termine: Mo und Mi, 17.00–19.30 Uhr, Start: Mo, 9. Januar 2017
Der erste Eindruck zählt – aber der zweite ist manchmal stimmiger. Eindrücke und Wahrnehmungen lassen sich am besten in der Begegnung mit anderen Kulturen oder mit anderen Menschen erforschen – ein Experiment mit uns, den Anderen und der Wahrnehmung.
Clubs im Februar
Theater der Bilder (nur für Mädchen, 7-12 Jahre)
Leitung: Angelika Senft-Rubarth (Designerin und Theaterpädagogin)
Termine: Di und Do, 14.30 – 16.30 Uhr, Start: Di, 07. Februar 2017Gedichte, Pflanzen und Steine, Farbe und Papier – alles eignet sich zum Theaterspielen! Kleine Szenen laden ein zum Ausprobieren und Geschichtenerfinden!
7 Sachen
Leitung: Michael Bronczkowski (Tänzer)
Termine: Di und Do, 17.00–19.00 Uhr; Start: Di, 07. Februar 2017
»Ich packe meine sieben Sachen und nehme mit: …« Im Tanzclub geschieht Austausch durch Bewegung. Jeder Tanz erzählt eine kleine Geschichte, daraus entsteht eine große Collage.
Pop & Weltmusik als verbindende Sprache
Leitung: Markus Sprengler (Musiker)
Termine: Di und Do, 17.00–19.30 Uhr, Start: Di, 07. Februar 2017
Der Unterricht verbindet Talente und musikalische Ideen, durch Workshops in Vocal- & Bandcoaching, Bodypercussion und Musikbuisness.
Silbenspiele mit und ohne Sinn
Leitung: Boris Konezcny und Barış Tangobay (Schauspieler)
Termine: Mi und Fr, 15.30–17.30 Uhr, Start: Mi, 08. Februar 2017
Mit Gedichten spielen – und zwar silbenweise. Die Teilnehmer bringen ihre Lieblingstexte mit, schriftlich oder im Kopf und Herzen. Daraus entstehen Sprechchöre und Solos, die instrumental begleitet werden. Die Übersetzung ist ein Teil des Spiels.
Ein Projekt des Schauspiels in Kooperation mit der Mannheimer Bürgerbühne und dem Fachbereich für Arbeit und Soziales der Stadt Mannheim
Mit freundlicher Unterstützung durch den Innovationsfonds Kunst des Landes Baden-Württemberg und die BASF SE
www.nationaltheater-mannheim.de; Kartentelefon: 0621 – 16 80 150