Kaiserslautern – Viele neugierige Kindergesichter, in Begleitung ihrer Eltern und Großeltern, versammelten sich am Donnerstagnachmittag (04.01.2017) in der Fruchthalle in Kaiserslautern.
Neugierig und gespannt warteten sie auf „Peter Pan“. Der war damit beschäftigt seinen Schatten zu suchen, den er am Vortag in der Wohnung von Wendy vergessen hatte. Wendy, das kleine Mädchen aus London, entdeckte ihn und nähte ihm diesen wieder an. Dabei erzählte ihr Peter, dass im Nimmerland niemand erwachsen werden muss und Wünsche immer in Erfüllung gehen, wenn man nur daran glaubt.
Als in diesem Moment auch noch die Fee „Tinker Bell“ auftaucht, steht Wendy´s Entschluss fest – Auf nach Nimmerland. Dort angekommen soll Wendy den verlorenen Jungs, deren Anführer Peter Pan ist, die Mutter ersetzen. Gemeinsam bestehen die Freunde auf Nimmerland viele Abenteuer. Auch den Kampf gegen Käpt´n Hook, den Anführer der Piraten und langjährigen Feind von Peter Pan. Doch Wendy beginnt sich langsam zu fragen, ob sie für immer ein Kind bleiben möchte. Als die Sehnsucht nach den Eltern und dem Zuhause immer größer wird muss sie sich entscheiden.
Die immer aktuelle Geschichte von Peter Pan über die Unschuld und Sorglosigkeit der Kindheit und die Bedeutung von Familie, wurde von den Machern des Theater Liberi aus Bochum humorvoll und spannend in ein Musical-Abenteuer umgesetzt. Große wie kleine Zuschauer ließen sich auf eine fantastische Reise nach Nimmerland entführen.
Lars Arend ist Kopf und Produzent hinter dem erfolgreichen Tourneetheater. Seit 2008 ist er verantwortlich für inzwischen sieben innovative Märchen-Musicals. Peter Pan Darsteller, Sasha Bornemann, findet es toll die Figur zu spielen:
„Man kann so wunderbar die Sehnsucht des Publikums wecken, einfach aus dem Fenster zu springen und loszufliegen. Der unverstellte Kinderblick auf die unendlichen Möglichkeiten dieser Welt, der unverblümte Hunger auf tollkühne Abenteuer… Eben eine ganz eigene Magie, die den Alltag vergessen lässt, zum Träumen anregt und die Fantasie beflügelt.“
In der Rolle der „Tinker Bell“ konnten die Zuschauer Christina Stephan sehen. Die Rheinländerin schloss im Sommer 2013 ihre Ausbildung zur Musiktheaterdarstellerin ab. Karina-Lisa Pauritsch, als „Wendy“, ist zum ersten Mal auf Deutschlandtournee. Viktor Silvester Wendtner spielte Käpt´n Hook und Mr. Darling, Nuria Mundry war zu sehen in den Rollen der Tiger Lilly, Mrs. Darling, Starkey und Locke. Smee, Bohne und Nana wurden gespielt von Raoul Migliosi.
Die Besucher hatten beste Musical-Unterhaltung und konnten, zumindest für ein paar Stunden, das Kind in sich wieder zum Leben erwecken.