Wald-Michelbach – Schnee, klirrende Kälte und ein strahlend blauer Himmel. So sah der Donnerstag im eisigkalten Überwald aus. Die Wetterlage verwandelt die östlichste Region des Kreis Bergstraße in eine Winterlandschaft, die einem Bilderbuch entsprungen sein könnte.
Drei Tipps für ein Wintererlebnis im Überwald hat die Zukunftsoffensive Überwald für kurzentschlossene Erholungssuchende zusammengestellt, denn auch am morgigen Freitag (und mit etwas Glück auch am anstehenden Wochenende) wird der Überwald mit einer winterlichen Kulisse unter hellblauem Himmel locken.
Tour auf die Tromm: mit dem Auto oder dem Bus zum Naturparkplatz Tromm. Von dort der Markierung rotes Quadrat in Richtung Hammelbach folgen. Nach 500 Metern am Geopunkt Lindenstein ergibt sich ein erster Ausblick hinunter ins Weschnitztal. Auf der Tromm, am Schardhof und in Zwischenziel Hammelbach bestehen Einkehrmöglichkeiten. Auf selben Weg geht es zurück. Die Streckenlänge beträgt ca. 7 km,
Wandern und Rodeln in Siedelsbrunn: Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der L535 auf halber Strecke zwischen Siedelsbrunn und Kreidacher Höhe. Rund 50 Meter der Landstraße bergab , dann links in den Kunstweg einbiegen. Dem Kunstweg folgend gelangt man auf den Rotzenberg, wo sich ein 360 Grad-Panorama über den gesamten Odenwald ergibt. Im Ort Siedelsbrunn angekommen, verlässt man den Kunstweg und orientiert sich Richtung Ortsausgang nach WaldMichelbach bzw. dem Restaurant Morgenstern. Dort angekommen wartet der beliebte Rodelhang, der nur noch ca. 500 m vom Ausgangspunkt entfernt ist. Gesamtlänge ca. 3,5 km
Tour auf den Hardberg: Parkmöglichkeiten in Ober-Abtsteinach nutzen und der Markierung A8 in Richtung Osten vorbei am Einkaufsmarkt folgen. Im Wald angekommen, auf die Markierung A3 wechseln und die folgenden Ausblicke in die Rheinebene genießen. Zur weiteren Orientierung dient die Stiefelhütte, wo man rasten kann. Für den Rückweg wählt man die Markierung A1 und später A3, um wieder nach Ober-Abtsteinach zu gelangen.
Bei weiteren Schneefällen werden im Bereich Hardberg und Siedelsbrunn auch Langlaufloipen gespurt. Aktuelle Informationen zur Schneelage und Wintersportmöglichkeiten erhält man unter www.ueberwald.eu. Detaillierte Wanderkarten sind im Buchhandel und in den Überwälder Rathäusern und Touristinfos erhältlich.