Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Frankfurt-Innenstadt: Smartphone geraubt
Frankfurt (ots) – (re) Ein 29 Jahre alter Mann wurde Sonntagmorgen um 05.30 Uhr Opfer von drei Tätern, die ihm in der Großen Eschenheimer Straße sein Smartphone raubten.
Er war zu Fuß unterwegs und wurde zwischen Hauptwache und Eschenheimer Tor von einem der Männer in französischer Sprache angesprochen. Kurz darauf umklammerte ihn dieser Mann am Hals, während der zweite Täter das Smartphone aus der Hosentasche zog. Ein weiterer Mittäter stand Schmiere.
Anschließend flüchteten die Männer zu Fuß in Richtung Eschenheimer Tor.
Das Opfer konnte lediglich einen der Täter als etwa 18 Jahre alten Nordafrikaner beschreiben.
Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst (Tel. 069 / 755-53111) entgegen.
Frankfurt-Altstadt: Festnahme nach Manipulation an Geldautomaten
Frankfurt (ots) – (re) Auf frischer Tat konnte am Sonntag, dem 08.01.2017, ein 46 Jahre alter Mann in der Berliner Straße durch Zivilbeamte festgenommen werden, der gerade sein Skimming-Equipment an einem Geldautomaten abbaute.
Der frei zugängliche Automat war professionell mit einer Miniatur-Kamera und einem Lesegerät ausgestattet. Nachdem der Täter die Geräte abgebaut hatte, erfolgte die Festnahme des sichtlich überraschten wohnsitzlosen Bulgaren.
Die Ermittlungen durch das Betrugskommissariat wurden aufgenommen.
Frankfurt-Innenstadt: Jugendliche randalieren in Einkaufszentrum – Security-Mitarbeiter wird verletzt
Frankfurt (ots) – (em) Am Freitag, den 06. Januar 2017, randalierten etwa zehn Jugendliche in einem Fahrstuhl in einem Einkaufszentrum in der Zeil. Als einer der Security-Mitarbeiter einen der flüchtenden Jugendlichen stellte, wurde er tätlich angegriffen und erlitt leichte Verletzungen.
Gegen 21.00 Uhr trat eine Gruppe von etwa 10 Jugendlichen gegen den Innenraum eines Aufzugs in dem Einkaufszentrum, woraufhin dieser im zweiten Stockwerk zum Stehen kam. Die jungen Leute flohen von dort aus in das Erdgeschoss. Ein 23-jähriger Security-Mitarbeiter konnte einer der Flüchtenden festhalten. Dieser ließ sich dies jedoch nicht gefallen und schlug dem 23-Jährigen ins Gesicht. Eine weitere Person trat dem Mitarbeiter von hinten in den Rücken, so dass der 23-Jährige von beiden abließ und diese sofort ihre Flucht fortführten.
Fahndungsmaßnahmen führten zur vorläufigen Festnahme eines 13- und 16-Jährigen. Ersten Ermittlungen zufolge sind dem 16 Jahre alten Jugendlichen keine strafbaren Handlungen nachzuweisen. Der 13-Jährige ist strafunmündig, so dass beide wieder entlassen wurden.
Die Ermittlungen werden bei dem Polizeipräsidium Südosthessen geführt und dauern noch an. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 069/8098-1234 entgegen.
(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)