BAB 65 / Neustadt an der Weinstraße / Deidesheim – Am 09.01.17 gegen 10:30 Uhr am Montagmorgen befuhr ein PKW-Fahrer mit seinem 3er BMW die Autobahn 65 von Landau in Fahrtrichtung Ludwigshafen. Kurz vor der Ausfahrt Deidesheim muss es im Motorraum zu einem technischen Defekt gekommen sein, so dass der BMW zu brennen anfing.
Hinter der Ausfahrt in Fahrtrichtung Ludwigshafen konnte der Fahrer das Fahrzeug auf dem Pannenstreifen abstellen und die Rettungskräfte verständigen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Motorraum in Vollbrand und hatte bereits auf den Innenraum übergegriffen.
Unter Atemschutz mit einem Strahlrohr bekämpften die Einsatzkräfte den Brand und hatten diesen schnell unter Kontrolle. Um alle Glutnester im Motorraum abzulöschen, musste die Motorhaube mit einem hydraulischen Rettungsgerät geöffnet werden. Der Fahrer blieb bei dem Brand unverletzt, am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Während des Einsatzes war die Autobahn, im Bereich der Einsatzstelle durch die Autobahnmeisterei komplett gesperrt. Der Fahrzeugverkehr konnte über die Ausfahrt Deidesheim zur Bundessstraße 271 umgeleitet werden. Die Beseitigung der verschmutzten Fahrbahn durch Betriebsstoffe übernahm die Autobahnmeisterei. Neben der Feuerwehr die mit fünf Einsatzfahrzeugen und 22 Einsatzkräften ausrückten war die Autobahnpolizei, die Autobahnmeisterei und der Abschleppdienst vor Ort.
Information der Polizei
Am 09.01.2017, gegen 10:27 Uhr, wurde der Polizei Edenkoben ein brennender Pkw auf der A65, Fahrtrichtung Norden, kurz nach der Ausfahrt Deidesheim/B271 gemeldet. Bei Eintreffen der eingesetzten Beamten stand der Pkw der BMW 3er-Reihe bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr war bereits vor Ort und löschte das brennende Fahrzeug. Während der Löscharbeiten waren beide Spuren Richtung Norden gesperrt, die Ableitung erfolgte über die Ausfahrt Deidesheim. Durch starke Rauchentwicklung war auch der Verkehr auf der Gegenrichtung beeinträchtigt. Die Autobahnmeisterei Kandel übernahm die Absicherung und Verkehrslenkung. Nach Brandlöschung konnte eine Fahrspur wieder freigegeben werden.
Der komplett zerstörte Pkw wurde abgeschleppt. Brandursache war wohl ein technischer Defekt im Motorraum. Der 20jährige Südpfälzer, der mit dem BMW unterwegs gewesen ist, wurde nicht verletzt. Ein Gutachter wurde durch die Autobahnmeisterei wegen Beschädigungen des Asphalts bestellt. Die Sperrung der rechten Fahrspur dauerte bis in den frühen Nachmittag an.