Ingelheim – Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein Mitarbeiter der Kreisverwaltung Mainz-Bingen gleich von zwei Landräten in den Ruhestand verabschiedet wird.
Doch für Bardo Kraus kam auch der Alzey-Wormser Landrat Ernst Walter Görisch zu seinem Amtskollegen Claus Schick nach Ingelheim. Denn Bardo Kraus war seit 2007 Regionalmanager der Lokalen Aktionsgruppe Rheinhessen und hatte seinen Dienstsitz in Alzey. Zuvor war Kraus Geschäftsführer des Centers für Arbeitsmarktintegration Mainz-Bingen, der Vorläufer des Jobcenter und stellvertretender Leiter des Mainz-Binger Jugend- und Sozialamtes. Angefangen hatte er seine berufliche Laufbahn 1966 als Verwaltungslehrling noch im Landratsamt Oppenheim. Quasi „nebenbei“ war Kraus langjähriger Bürgermeister des Ortsgemeinde Nackenheim.
„Mit Ihnen verlässt uns nun ein überaus geschätzter und erfahrener Kollege. Sie haben als Regionalmanager zahlreiche Projekte erfolgreich gestemmt und vielen Kommunen so Gutes getan“,
erklärte Landrat Claus Schick und auch sein Kollege Görisch betonte mit einem Augenzwinkern:
„Wer so viele Projekte bei der der EU erfolgreich durchbringt, hat eine wirklich schwere Aufgabe mit großem Engagement und großem Erfolg gemeistert.“