Neustadt: VHS stellt Frühjahrsprogramm 2017 vor

Nestadt an der Weinstraße – Die VHS-Leitung und der für die VHS zuständige Beigeordnete Georg Krist haben gestern das Frühjahrsprogramm für 2017 vorgestellt. Eine Besonderheit in diesem Jahr wird ein Fragebogen sein, bei dem Verbesserungsvorschläge, beispielsweise was Kursangebote und Zeiten betrifft, abgefragt werden sollen. Zu Semesterbeginn am 30. Januar 2017 wird die VHS „reihum“ in den Veranstaltungsorten präsent sein und die Bogen austeilen. Sie sind zudem online unter www.vhs-nw.de abrufbar.

„Klein, aber fein“ ist laut Dr. Dagmar Fries, stellvertretende Pädagogische Leiterin der VHS, die Besichtigung des Weincampus. Auch wurde die Kooperation mit der Polizei ausgebaut, neu ist das Angebot „Wie vermeide ich es, Opfer einer Straftat zu werden?“. Wie immer sind etliche Termine für Kinder mit dabei, neu ist beispielsweise „Comics zeichnen“, und auch für Erwachsene hat man den Bereich „Malen und Zeichnen“ ausgebaut. Wer sich für Experimentelles interessiert, ist bei „Didgeridoo bauen und spielen“ bestens aufgehoben und weil sich die Fotografiekurse großer Beliebtheit erfreuen, wurde auch dieses Angebot wiederum erweitert.

Im Bereich Gesundheit gibt es die neue Reihe „Zeit für mich, Zeit für uns“, erstmals mit dabei ist zudem Beckenbodentraining für Frauen. Darüber hinaus umfasst der Bereich „Vorträge“ jede Menge neue Ansätze, wie moderne Hypno- oder Triggerpunkttherapie.

Ernährung und Kochen reicht von bodenständiger Kost wie „Schweinebraten in verschiedenen Variationen“ über Vegetarisches und Finderfood bis hin zur asiatischen Küche. Mal wieder mit dabei: ein französischer Kochabend.

Bei den Sprachen werden erstmals Schnupperkurse für Polnisch und Tschechisch angeboten. Wie in jedem Jahr sind die Sprachreisen sehr begehrt. Alle EDV-Kurse laufen wie gewohnt erfolgreich.

Über freie Plätze verfügt auch die „Qualifizierung zur anerkannten Hauswirtschafterin“. Start war zwar am 9. Januar, aber Interessenten können sich noch kurzfristig anmelden.

Die neuen Programmhefte liegen in städtischen Einrichtungen, Institutionen und Geschäften aus. Das Programm kann auch online unter www.vhs-nw.de abgerufen werden. Eine kostenfreie Beratung für die Sprach- und EDV-Kurse findet in der Woche vor dem 30. Januar statt. Für die Sprachberatung ist eine Terminvereinbarung erforderlich. Telefonisch ist die VHS unter 06321/855-564 erreichbar.

Unabhängig davon ist die VHS auch immer auf der Suche nach qualifizierten und engagierten Dozentinnen und Dozenten. Aktuell vor allem für Deutsch als Fremdsprache, Englisch, musikalische Früherziehung oder Qi Gong.