Das Musical „POLITA“ gastiert zum ersten Mal im Januar und Februar 2015 in Deutschland. Spielorte sind: Stuttgart, Mannheim und München. Es ist das erste Musical, das komplett mit 3D Technik produziert wurde. In Mannheim ist die Aufführung am Samstag, den 07. November 2015, um 20 Uhr in der Maimarkthalle.
Um diese aufwendige und opulente Inszenierung genießen zu können, werden den Zuschauern vor Ort spezielle 3D-Brillen überreicht, die dann – wie im 3D-Kino – den Augenschmaus ermöglichen. Die Schauspieler auf der Bühne agieren inmitten dieser virtuellen Fantasiekulisse, die durch die technische Gestaltung ihre ganz eigene, teils mystische Atmosphäre besitzt. Dies ermöglicht eine atemberaubende und beeindruckende Show wie man sie noch nie gesehen hat.
Lokal ausgerichtet wird diese Aufführung von der „Alten Seilerei“. Unser Mitarbeiter Helmut Dell, sprach mit dessen Geschäftsführer, Christian Lömmersdorf, über das Geschehen hinter den Kulissen.
Metropolnews: Das Musical „Polita“ setzt neue Maßstäbe im Live-Entertainment. In Deutschland sind nur drei Veranstaltungen geplant. Wie gelang es ihnen, eine dieser gigantischen Veranstaltungen nach Mannheim zu holen?
Christian Lömmersdorf: Ein befreundeter Tourveranstalter berichtete mir, daß er sich „Polita“ im Ausland angeschaut hatte. Er erzählte von dieser Produktion so faszinierend, daß relativ schnell klar war, daß wir dies auch nach Mannheim holen müssen und als örtliche Partner dabei helfen möchten, die Story um den Stummfilm Star Pola Negri bekannter zu machen. Spätestens nachdem ich mir dieses selbst anschauen konnte, kann und mag ich ihm einfach nicht widersprechen und bin hellauf begeistert – auch etwas stolz dabei sein zu können – diese Weltneuheit in Deutschland mit etablieren zu dürfen!
Rund 100 Akteure, mehrere Pferde und Oldtimer Autos erfordern eine gewisse Infrastruktur, um während der Vorstellung einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Wie muss man sich die Vorbereitungen rings um die Maimarkthalle vorstellen, dass dies alles gelingt?
Der Aufwand ist enorm, die gesamte Produktion wird durch den engen Zeitplan doppelt durch Deutschland reisen. Während in Stuttgart der Einlass beginnt, sollten wir den Aufbau der Bühne in Mannheim abgeschlossen haben und mit der Bestuhlung und Dekoration voll zu Gange sein. Es bedarf einer sehr gründlichen Vorbereitung, damit hier alles in einen sehr eng gestrickten Zeitplan passt. Ich bin weiß Gott nicht böse, dass wir lediglich das Timing für Mannheim im Griff haben müssen.
Wie viele Menschen arbeiten wie viele Tage im Hintergrund? Welche Massen an Technik muss eigentlich bewegt werden?
An POLITA arbeiten wir in Mannheim seit rund einem Jahr. in den ersten Atemzügen galt unsere Aufmerksamkeit natürlich der Überprüfung, ob dies in Mannheim von den Platzverhältnissen überhaupt umsetzbar ist. Die Maimarkthalle musste auf Grund der ca. 35m Projektionsfläche auf eine Kapazität von maximal 3500 Besuchern verkleinert werden damit alle Effekte voll zur Geltung kommen. In der Nacht vor der Veranstaltung erwarten wir die gesamte Tournee-Crew und die Schauspieler, samt Pferden und Oldtimern, allen Requisiten wie z.B. einem Propellerflugzeug inclusive der mehreren über 35.000 Ansilumen Projektoren. Diese gilt es dann mit großer Sorgfalt ganz genau auszurichten. Alleine das techn. Equipment wiegt mehrere Hundert Tonnen!
Zur Handlung
Die Geschichte POLITA handelt von Pola Negri – dem polnischen Hollywoodstar. Sie schaffte 1917 mühelos den Sprung vom Stummfilmstar zum gefeierten Superstar und Sexsymbol, auch in Hollywood, als die Bilder sprechen lernten. Pola war eine der ersten Millionärinnen und das Gesicht der berühmten Paramount Studios in den zwanziger Jahren. Der preisgekrönte Produzent Janusz Jozefowicz hat diese spannende Lebensgeschichte für die erste 3D-Musical-Inszenierung ganz bewusst ausgewählt und mit Natasza Urbanska die perfekte Besetzung für Pola Negri gefunden.
AKTUELL: Terminverschiebung aufgrund einer Verletzung (Information des Tourveranstalters Rainer Hackl Entertainment)
„Aufgrund der ebenso unerwarteten wie kurzfristigen Verletzung einer der Hauptdarsteller kann das Live 3D Musical „POLITA“ leider nicht wie geplant am Samstag, den 31.01.15 in Mannheim aufgeführt werden. Die Produzenten und Veranstalter bedauern dies außerordentlich, konnten jedoch schon einen passenden Ersatztermin für die Vorstellung in Mannheim festlegen. Als neuer Termin gilt nun Samstag, 07. November 2015 – 20 Uhr. Alle bisher gekauften Karten behalten für den Termin selbstverständlich ihre Gültigkeit.“
Tickets für die exklusiven Vorstellungen in Stuttgart, Mannheim und München gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen.