Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Germersheim: Polizei kontrolliert bei jedem Wetter

Ihre Autos stehen lassen mussten am Dienstagvormittag, 10.01.17, eine 30-jährige Frau und ein 24-jähriger Mann. Die Polizeiinspektion Germersheim hatte wegen des starken Schneefalls und der teilweise winterglatten Fahrbahn mit den Schwerpunkten Bereifung und Beleuchtung kontrolliert. Am BMW der 30-jährigen waren noch Sommerreifen montiert, weshalb ihr die Weiterfahrt untersagt werden musste. Die Frau erwarten außerdem ein Bußgeld in Höhe von 60,-Euro und ein Punkt. Der 24-jährige hatte an seinem Peugeot zwar Winterreifen aufgezogen, die Vorderreifen waren aber so stark abgefahren, dass stellenweise gar keine Profiltiefe mehr messbar war. Da er gleichzeitig auch der Halter des Autos ist, werden für ihn ein Bußgeld von 75.- Euro sowie ein Punkt fällig. Auch ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

Weingarten: Unfall mit Leichtverletztem auf der B 272

Am Dienstag, gegen 05:40 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 272 bei Weingarten ein Verkehrsunfall. Ein in Richtung Landau fahrender 28-jähriger LKW-Fahrer schätzte auf schneeglatter Fahrbahn die Geschwindigkeit eines vor ihm fahrenden PKW falsch ein und fuhr auf diesen auf. Dabei wurde die 54-jährige PKW-Fahrerin leicht verletzt. Die 54-jährige wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt.

Ottersheim: Unfall bei Schneeglätte

Am Dienstag, gegen 07.22 Uhr, ereignete sich in der Germersheimer Straße in Ottersheim ein Verkehrsunfall. Ein 19-jähriger PKW-Fahrer war aus Knittelsheim kommend in einer Rechtskurve bei schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern geraten, drehte sich einmal um die eigene Achse und stieß dann zunächst gegen das Hoftor eines dortigen Anwesens und an die Hauswand des benachbarten Anwesens. Es blieb beim Blechschaden, der auf ca. 1.200 Euro geschätzt wird.

Zeiskam: Unfall auf der K 1 zwischen Zeiskam und B 272

Ein 46-jähriger PKW-Fahrer kam bei Schneeglätte am Dienstag gegen 09:20 Uhr auf der K 1 von der Fahrbahn ab, fuhr einen Leitpfosten um und prallte schließlich gegen die Böschung. Danach blieb das Fahrzeug mit gebrochener Hinterachse auf der Fahrbahn stehen. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Blechschaden wird auf ca. 2.000 Euro geschätzt. Das Auto musste abgeschleppt werden.

Rülzheim: Handtasche aus Auto gestohlen

Eine 35-jährige Frau wurde am Dienstag Opfer eines Diebstahls. Die Frau hatte ihren PKW gegen 21:00 Uhr in der Neufeldstraße abgestellt und ihre Handtasche im Fußraum des Beifahrers liegen lassen. Als sie gegen 23:00 Uhr zu ihrem Auto zurückkam, stellte sie fest, dass ihre Handtasche nebst Geldbeutel mit Personalausweis, Führerschein, 3 EC-Karten, ca. 170 Euro Bargeld und ihrem Haustürschlüssel gestohlen war. Wie der Dieb das Auto geöffnet hat, ist derzeit unklar. Die Polizei rät in diesem Zusammenhang keine Wertsachen im Auto liegen zu lassen und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder per E-Mail unter www.pigermersheim@polizei.rlp.de.

Kuhardt: Unfälle auf der L 553

Eine 29-jährige PKW-Fahrerin kam bei Schneeglätte am Dienstag gegen 09:00 Uhr auf der Landstraße 553 zwischen Leimersheim und Kuhardt in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und rutschte gegen die Leitplanke. Dabei entstand ein Blechschaden von ca. 2.000 Euro. Die 29-jährige Fahrzeugführerin und 1-jähriger Sohn blieben unverletzt. Zu einem weiteren Unfall in derselben Kurve kam es gegen 13:10 Uhr. Ein 26-jähriger PKW-Fahrer kam bei schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern und rutschte auf die Leitplanke, bevor sich sein Fahrzeug überschlug und auf einem daneben liegenden Wirtschaftsweg auf der Seite liegenblieb. Der Fahrer blieb unverletzt; an seinem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden, der auf 7.500 Euro geschätzt wird.