Mainz – Elmar May ist neuer Leiter der Abteilung Verfassungsschutz im rheinland-pfälzischen Innenministerium. „Mit Elmar May haben wir einen ausgewiesenen Experten im Bereich der inneren Sicherheit an der Spitze des Verfassungsschutzes“, sagte Innenminister Roger Lewentz.
May war 38 Jahre im Polizeidienst des Landes. In dieser Zeit leitete er den Bereich Verdeckte Ermittlungen sowie das Mobile Einsatzkommando des Landeskriminalamtes. Zwischen 2003 und 2015 war Elmar May Referent in der Polizeiabteilung im Innenministerium. 2015 wurde er Polizeipräsident und mit der Leitung des Polizeipräsidiums Westpfalz in Kaiserslautern betraut, bevor er nun zum Januar die Leitung des rheinland-pfälzischen Verfassungsschutz übernommen hat.
Einen Schwerpunkt der Arbeit sieht der neue Leiter des Verfassungsschutzes vor allem in der Beobachtung von Gefährdern und anderen Personen des salafistischen Spektrums. Daneben will May einen verstärkten Fokus auf die Beobachtung des Internets in Bezug auf rechtsextremistische Bestrebungen sowie dem frühzeitigen Erkennen und Vorbeugen von Radikalisierungen Jugendlicher legen.