Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Elly-Heuss-Schule: Wahrscheinlich am Freitag wieder Unterricht
Da noch keine stabilen und ausreichenden Temperaturen in der Elly-Heuss-Schule vorhanden sind, hat der Schulleiter im Einvernehmen mit dem staatlichen und dem städtischen Schulamt auch für Morgen den Unterricht abgesagt. Er geht davon aus, dass die Schule ab Freitag wieder ganz normal ihrer Unterrichtsverpflichtung nachkommen kann.
Getränkemarkt in Breckenheim rückt in greifbare Nähe
In seiner ersten Sitzung im neuen Jahr hat der Magistrat grünes Licht für das Planungsrecht für einen Getränkemarkt in Breckenheim gegeben.
Die von Stadtentwicklungsdezernentin Sigrid Möricke vorgelegten Sitzungsvorlagen gehen jetzt zur Stellungnahme an den Ortsbeirat Breckenheim und den Seniorenbeirat. Die finale Beschlussfassung soll in der Stadtverordnetenversammlung am 16. Februar erfolgen. „Damit kann die Lücke für eine dauerhafte und qualitativ hochwertige Absicherung der Nahversorgung innerhalb des Stadtteils geschlossen werden“, erläutert Möricke.
Der Getränkemarkt soll unmittelbar neben dem REWE-Markt am Ortseingang entstehen und über eine gemeinsame Zufahrt erschlossen werden. Als Grundstück dient eine bislang als Friedhofsfläche festgesetzte Fläche. Für den REWE-Markt war zwar erst 2006 Baurecht geschaffen worden, die bebaubare Fläche erwies sich, insbesondere durch die für das Getränkeangebot ebenfalls 2006 in Kraft getretenen Rücknahmeverpflichtungen nach dem Pfandgesetz, jedoch sehr schnell als zu klein.
Judith Schalansky liest im Literaturhaus
In ihrer letzten Lesung im Rahmen der „Poetikdozentur: junge Autoren“ widmet sich Judith Schalansky am Mittwoch, 18. Januar, um 19.30 Uhr im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße1, ihrem vielfach ausgezeichneten Roman „Der Hals der Giraffe“. Der Eintritt ist frei.
Bereits in ihrer ersten Lesung im November hat sie das Publikum mit ihrem gefeierten „Atlas der abgelegenen Inseln“ und dessen Entstehungsgeschichte begeistert – nun geht es an einen der irrwitzigsten Orte überhaupt: die Schule. Im Zentrum der Geschichte steht Inge Lohmark, Biologielehrerin seit mehr als dreißig Jahren im vorpommerischen Hinterland. Dort scheint sich niemand nach ihrem biologistischen Weltbild zu richten: Ihr Mann, der zu DDR-Zeiten Kühe besamt hat, züchtet nun Strauße, ihre Tochter lebt in den USA und hat nicht vor, Kinder in die Welt zu setzen. Alle verweigern sich dem Lauf der Natur. Daher muss sie ausgefallene Maßnahmen ergreifen, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.
Judith Schalansky, 1980 in Greifswald geboren, studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign. Ihr literarisches Debüt „Blau steht dir nicht“ erschien 2008. Für ihren „Atlas der abgelegenen Inseln“ und für den Bildungsroman „Der Hals der Giraffe“ wurde sie mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem 2012 mit dem Preis der Stiftung Buchkunst. 2011 war der Roman unter anderem für den Deutschen Buchpreis nominiert. Außerdem erhielt sie 2014 den Preis der Literaturhäuser und war die jüngste Mainzer Stadtschreiberin.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.wiesbaden.de/literaturhaus und www.hs-rm.de/de/ueber-uns/veranstaltungen/poetikdozentur.