Ludwigshafen – Meist sind es die Frauen, die Familie und Beruf vereinbaren wollen oder müssen. Nach einer Familienpause gilt es viele Unsicherheiten und Fragen zu klären, bevor Frau wieder ins Berufsleben zurückkehrt. Daher ist es wichtig, sich zu informieren und den Einstieg sorgfältig zu planen.
Hier setzt das Projekt „Perspektive Wiedereinstieg“ an.
Interessierte können sich am Mittwoch, 18. Januar 2017, von 9:00 bis 11:00 Uhr, in der Arbeitsagentur Ludwigshafen, Berliner Str. 23a, in Raum B35 über das Projekt, das seit 2013 mit großem Erfolg angeboten wird, informieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
„Wir bieten Unterstützung für Frauen, die nach der Familienphase nun wieder beruflich einsteigen möchten, unabhängig davon, ob sie bereits bei der Agentur für Arbeit gemeldet sind oder nicht. Die Wiedereinsteigerinnen sollten eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben, mindestens ein Jahr berufstätig gewesen sein und aus familiären Gründen ihre Berufstätigkeit für ein Jahr oder länger unterbrochen haben“, erläutert Doris Hammer, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt bei der Agentur für Arbeit Ludwigshafen.
Zweimal pro Woche werden interessierte Frauen dabei unterstützt, wieder zurück in den Beruf zu gelangen. Die Terminplanung erfolgt dabei individuell mit den Teilnehmerinnen. In den Beratungen wird besprochen, welche Möglichkeiten es für sie auf dem aktuellen Arbeitsmarkt gibt und wie sie diese konkret umsetzen können.
Das Projekt ist eine gemeinsame Kooperation der Agentur für Arbeit Ludwigshafen mit der Agentur für Arbeit Mannheim, dem Jobcenter Mannheim und dem Verein zur Förderung der beruflichen Bildung e.V. (VFBB).