Rheinland-Pfalz: Strukturmaßnahmen im südlichen Landesteil erfolgreich abgeschlossen

Finanzamt Frankenthal (Foto: Reinhard Schnell)

Mainz / Ludwigshafen / Frankenthal – Mit dem Auszug aus dem Dienstgebäude am St.-Guido-Stiftsplatz in Speyer zum 31. Dezember 2016 hat die rheinland-pfälzische Steuerverwaltung die Strukturmaßnahmen im südlichen Landesteil erfolgreich abgeschlossen. In diesem Gebäude waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Außendienst untergebracht. Die Räumung steht im Zusammenhang mit der bereits zum 1. Juli 2015 erfolgten Fusion der Finanzämter Frankenthal und Ludwigshafen.

„Ich danke allen Mitarbeiterinnen und  Mitarbeitern, die durch ihren hohen persönlichen Einsatz zum erfolgreichen Abschluss der Strukturmaßnahme beigetragen haben und auch den Steuerbürgerinnen und Steuerbürgern für das entgegengebrachte Verständnis“, sagte die rheinland-pfälzische Finanzministerin Doris Ahnen.

Seit der Zusammenführung fungiert der Standort Frankenthal als unselbständige Außenstelle des Finanzamts Ludwigshafen. Die Strukturmaßnahmen sahen neben der organisatorischen Zusammenführung der Finanzämter auch Aufgabenverlagerungen auf die Finanzämter Speyer-Germersheim und Landau vor. Dadurch wurde es möglich, Liegenschaften in Ludwigshafen und Speyer abzugeben, um langfristig Miet- und Immobilienkosten zu reduzieren. Die Service-Stellen der Finanzämter waren hiervon nicht betroffen, sodass sich Bürgerinnen und Bürger wie gewohnt an diese Stellen wenden können.