Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Trödelhändler bestiehlt ältere Frau
Essingen: 09. Januar 2017, 14 Uhr
Unter dem Vorwand alte Gegenstände oder Möbel zu suchen und kaufen zu wollen, verschaffte sich am Montagnachmittag ein unbekannter Mann Zutritt zu einem Haus in der Hainbachstraße. Die 89 jährige Hausbewohnerin war von der dreisten Art und Auftretensweise des Mannes eingeschüchtert. Im Haus durchsuchte der Mann sämtliche Zimmer im Erdgeschoß, gefolgt von der Hausbesitzerin. Ohne was gekauft zu haben verließ der Mann das Haus. Später stellte die Frau fest, dass ihr Geldbeutel aus einer Schublade verschwunden war. Im Geldbeutel befand sich ein 1/2größerer Geldbetrag. Der Mann war ca. 35 bis 40 Jahre alt, 170 cm groß, hatte dunkle Haare und sprach Pfälzer Dialekt. Personen, die ebenfalls den Mann an diesem Tag in Essingen gesehen haben und weitere Hinweise geben können, mögen sich bitte mit der Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 in Verbindung setzen.
Ergebnislose Personensuche
Eußerthal: 11. Januar, 19 – 22 Uhr
Am Mittwochabend meldete ein Spaziergänger, dass er im Bereich des Sonnenfelsen bei Eußerthal mehrfach eine hell aufleuchtende Taschenlampe sah. Er befürchtete deshalb, dass sich eine Person in hilfloser Lage befindet und auf sich aufmerksam machte. Da es in diesem Bereich mehrere Jagdsitze gibt, wurde mit dem zuständigen Jagdpächter Rücksprache gehalten, ob an diesem Abend Jäger unterwegs seien. Da dies nicht der Fall war, wurden um 19.45 Uhr die örtlichen Feuerwehren aus Annweiler und Eußerthal verständigt, die mit der Personensuche begannen. Das Gebiet um den Sonnenfels wurde mittels Unimog und Wärmebildkamera abgesucht. Weil sich keine Spuren im Schnee von Fußgängern und Radfahrern feststellen ließen, wurde die Suche gegen 22 Uhr abgebrochen. An der Suche beteiligten sich 16 Feuerwehrleute. Eine Vermissten- meldung lag der Polizei bis Einsatzende nicht vor.