Mannheim (ots) – Nach einem Leck in einer Gasversorgungsleitung am Donnerstag gegen 10.10 Uhr im Bereich des Quadrats S 1/Breite Straße und einer damit verbundenen hohen Gaskonzentration mussten vorsichtshalber sämtliche Geschäfts- und Wohnräume geräumt werden.
Zwischen Paradeplatz und Kurpfalzkreisel musste der Straßenbahnverkehr komplett eingestellt werden, der Bereich ist abgesperrt. Polizei und Feuerwehr sind vor Ort, die Experten von MVV Energie sind ebenfalls vor Ort und arbeiten daran, den Schaden zu beheben. Das Leck konnte zwischenzeitlich lokalisiert werden, die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich bis in die Nachmittagsstunden andauern.
Stadt warnt per Katwarn
Heute, 12.01.2017, kam es gegen 10.00 Uhr zu einem Gasaustritt in einem Gebäude im Quadrat S 1. Das Gebäude wurde von der Feuerwehr Mannheim sofort vorsorglich evakuiert, die Breite Straße wurde weiträumig abgesperrt.
Während die Suche nach der Ursache für den Gasaustritt läuft, wurde im gesamten Quadrat S 1 der Strom abgeschaltet. Die Bewohner des Hauses wurden während der Evakuierung zunächst in der Abendakademie untergebracht.
Bürgerinnen und Bürger können sich über das Bürgertelefon unter der Nummer 115 informieren.
Aktualisierung 12:40 Uhr
Die Arbeiten nach einem Gasaustritt im Quadrat S 1 dauern an. Nach einem Leck in einer Gasversorgungsleitung war es gegen 10.00 Uhr im Bereich des Quadrats S 1/Breite Straße zu einer hohen Gaskonzentration gekommen. Das Gebäude wurde evakuiert, die Breite Straße wurde weiträumig abgesperrt. Zeitweise waren rund 50 Personen in der Abendakademie untergebracht
Zwischen Paradeplatz und Kurpfalzkreisel musste außerdem der Straßenbahnverkehr komplett eingestellt werden. Vorsorglich wurde in einigen Gebäuden rund um die Baustelle die Stromversorgung abgestellt.
Die Feuerwehr und Experten der MVV Energie sind vor Ort und arbeiten daran, den Schaden zu beheben. Das Leck konnte zwischenzeitlich lokalisiert werden. Die Zuleitung wurde gesperrt. Die Reparaturarbeiten werden voraussichtlich bis in die Nachmittagsstunden andauern.
Die Bürgerinnen und Bürger können sich unter der Behördennummer 115 informieren.
Sperrung Breite Straße – Umleitung der Linien 1, 3, 4/4A, 5/5A, 7 und 15
Wegen des Gaslecks und des darauf folgenden Feuerwehreinsatzes ist derzeit die Breite Straße gesperrt. Dies hat Auswirkungen auf die rnv-Linien 1, 3, 4/4A, 5/5A, 7 und 15. Die Haltestellen Abendakademie und Marktplatz können nicht bedient werden. Die Bahnen werden voraussichtlich bis in die Nachmittagsstunden über die Dalbergstraße und den Ring umgeleitet.
Aktualisierung 15:15 Uhr
Mannheim (ots) – Nach dem Gasaustritt am Donnerstagvormittag in der Breiten Straße sind die Experten der MVV Energie derzeit damit beschäftigt, die defekte Leitung zu reparieren.
Darüber hinaus werden Gasrückstände aus den Kellern von zwei Wohn- und Geschäftshäusern mit Ventilatoren herausgeblasen. Parallel dazu werden weitere Keller mehrerer Wohn- und Geschäftshäuser zwischen den Quadraten S 1 und T 1 nach Gasrückständen überprüft.
Bis diese Überprüfungen abgeschlossen sind, werden die Absperrungen zwischen den Quadraten S 1/H 1 und T 1/J 1 sowie in den angrenzenden Straßen aufrechterhalten. Sie werden nach den derzeitigen Informationen noch bis in die späten Nachmittagsstunden, möglicherweise bis nach 16 Uhr, andauern.
Betroffen ist hierbei insbesondere der Straßenbahnverkehr zwischen dem Paradeplatz und dem Kurpfalzkreisel.
Rund 300 Bewohner der betroffenen Quadrate wurden evakuiert. Fünf bettlägerige Personen werden von Mitarbeitern des Rettungsdienstes in ihren Wohnungen betreut. In der Abendakademie wurden zwei Räume zur Unterbringung der Bewohner bereitgestellt.
Zu Spitzenzeiten waren insgesamt rund 160 Einsatzkräfte von Polizei (50), den Rettungsdiensten, der Mannheimer Berufsfeuerwehr und der MVV Energie im Einsatz.
Nachtrag 17:00 Uhr
Die Einsatzmaßnahmen wegen des Gasaustritts in der Breiten Straße sind beendet. Die Bewohner können nun sukzessive wieder in ihre Wohnungen zurück. Der Straßenbahnverkehr vom Paradeplatz über die Breite Straße bis zum Kurpfalzkreisel ist wieder freigegeben.