Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Wörth – Leergutdieb gefasst
Am Freitag, dem 13.01.2017, um 02.00 Uhr, fiel einer Polizeistreife ein 23-jähriger Mann aus Karlsruhe auf, der im Industriegebiet Im Bruch drei große Plastiksäcke wegtrug. Es stellte sich heraus, dass die Plastiksäcke mit 600 Pfanddosen gefüllt waren, die er vom Gelände eines Getränkemarktes entwendet hatte. Der Mann gab zu bereits in der Nacht zum 06.01.2017 auf das Gelände des gleichen Getränkemarktes eingedrungen zu sein und Pfanddosen entwendet zu haben.
Wörth – Sturmschäden
Im Dienstbezirk der Polizeiinspektion Wörth gab es aufgrund des Sturmes in der Nacht zum Freitag mehrere Mitteilungen wegen umgefallener Mülltonnen und Bauzäune. Umgestürzte Bäume blockierten teilweise die Fahrbahnen der K 16 zwischen Minfeld und Büchelberg, die B 9 kurz vor dem Grenzübergang Bienwald und die K 15 kurz vor dem Ortseingang von Schaidt. In der Jahnstraße in Kandel wurde die Fahrbahn komplett durch einen Baum blockiert. Die Straßenmeisterei und die Feuerwehr Kandel beseitigten, beziehungsweise sicherten die Gefahrenstellen ab.
In den frühen Morgenstunden kam es zu vier Verkehrsunfällen mit leichten Sachschäden durch umgefallene Beschilderungen.
Rülzheim – Achsbruch am Anhänger verursacht kleine Stauungen
Zu kleineren innerörtlichen Staus kam es am Donnerstag in Rülzheim im Bereich der Straße „Am Gaswerk“ und der Bahnhofstraße. Ein Traktor mit Anhänger war gegen 16.15 Uhr im Einmündungsbereich mit Achsbruch am Anhänger liegen geblieben. Ursache dürfte Materialermüdung gewesen sein. Überladen war der mit Brennholz beladene Anhänger nach Feststellung von Polizisten vor Ort nicht. Während des Umladens musste die Straße mehrfach kurz gesperrt werden, so dass es im Berufsverkehr zu kleineren Rückstaus kam. Der Sachschaden beläuft sich auf 8000 Euro.
Polizeieinsätze wegen Sturmtief „Egon“.
In der Nacht zu Freitag kam es im nördlichen Kreis Germersheim zu kleineren Einsätzen, die durch das Sturmtief „Egon“ ausgelöst worden waren. Auf der L 540 zwischen Bellheim und Zeiskam musste ein umgestürzter Baum durch die Feuerwehr beseitigt werden. Ein weiterer Baum zwischen Rülzheim und Kuhardt konnte durch Polizisten zur Seite geräumt werden. In der Schulstraße in Bellheim rollte ein Autoanhänger auf die Straße. Er wurde zur Seite gestellt und gesichert. Schaden entstand hier keiner. Ebenfalls in Bellheim wurden mehrere Bauzäune umgeweht. Sturmbedingte Verkehrsunfälle gab es nicht.