Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Karlsruhe- Verstöße bei Tiertransportkontrollen
Karlsruhe (ots) – Beamte der Verkehrspolizei gewerblicher Güter- und Personenverkehr führten im Zeitraum vom 2. Bis zum 13. Januar auf den Autobahnen 5 und 8 anlassunabhängige Tiertransportkontrollen durch. Dabei überprüften sie Transporte von Nutz- und Schlachttieren, von Heimtieren sowie von Tieren zu Sportzwecken. Von 12 Fahrzeugen, die hinsichtlich der Einhaltung tierschutzrechtlicher Bestimmungen und der Transportvorschriften kontrolliert wurden, mussten sieben beanstandet werden. Es fehlten beispielsweise Gesundheitszeugnisse für Sportpferde für den Grenzübertritt oder Befähigungsnachweise für Tiertransporte. Teilweise waren keine Aufzeichnungen in den Desinfektionsbüchern vorhanden oder die Sozialvorschriften im Straßenverkehr wurden nicht eingehalten. Die Polizisten beanstandeten einmal eine Überladung von 20% und bei zwei Fahrzeugen wurden technische Mängel an den Verladerampen gerügt. Auch wenn keine transportunfähigen Tiere festgestellt werden konnten, so zeigen die Verstöße doch, dass solche Kontrollen unabdingbar sind.
Karlsruhe: Technischer Defekt – Straßenbahnfahrgast verletzt
Karlsruhe (ots) – Aufgrund eines technischen Defekts kam es am Donnerstagabend in Karlsruhe zur Zwangsbremsung einer Straßenbahn. Eine ältere Dame kam hierbei zu Sturz und erlitt mehrere Verletzungen.
Den ersten Feststellungen der Verkehrspolizei zufolge befand sich die 70-Jährige gegen 20:00 Uhr in der Straßenbahn der Linie S2. Im Bereich der Haltestelle Yorkstraße kam es aufgrund einer technischen Störung ohne Vorwarnung zu einer Notbremsung der Bahn. Durch die plötzlich einsetzende Bremswirkung kam die Frau zu Fall und zog sich bei ihrem Sturz Verletzungen am Kopf und der Wirbelsäule zu.
Die Verletzte wurde von hinzugerufenen Rettungskräften zunächst vor Ort versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Karlsruhe – Einbruch in Dönerbude
Karlsruhe (ots) – Drei maskierte Täter sind in der Nacht auf Freitag in eine Dönerbude in der Rudolf-Breitscheid-Straße eingebrochen. Nach den bisherigen Feststellungen hebelten die Unbekannten zwischen 22 Uhr und 04.00 Uhr zunächst die Eingangstüre der Gaststätte auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Im Innenraum wurde anschließend ein Spielautomat gewaltsam geöffnet und eine Geldkassette gestohlen. Über die Höhe des darin befindlichen Bargeldes ist bislang nichts bekannt.
Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/939-4411 entgegen.