Kaiserslautern – Im Pfälzerwald, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands, finden Mountainbiker eine ideale Topografie mit abwechslungsreichen Höhenprofilen. Der seit 2005 bestehende „Mountainbikepark Pfälzerwald“ ist mit seinen mittlerweile zwanzig durchgängig beschilderten Touren auf mehr als 900 Kilometern ein Mekka für Mountainbiker.
Das von Kaiserslautern im Norden bis an die deutsch-französische Grenze im Süden ausgedehnte Streckennetz erschließt unterschiedliche Landschaftsräume: Den Pfälzerwald, die bizarre Felsenlandschaft des Wasgau und die Deutsche Weinstraße. Mit der offiziellen Eröffnung der Erweiterung am 14. Oktober 2016 kamen Strecken im Bereich Landstuhl, Hauenstein, Dahn, Pirmasens, Bad Bergzabern und Annweiler hinzu. Die Touren reichen nun von 24 bis 78 Kilometer. Es sind zwischen 530 und 1990 Höhenmeter zu bewältigen.
Dank dieser Vielfalt ist der Mountainbikepark sowohl für sportlich Ambitionierte als auch für Familien mit Kindern bestens geeignet. Nicht nur der Singletrailanteil von bis zu 25 Prozent, sondern auch die Tatsache, dass die Strecken dank der Bodenbeschaffenheit im Pfälzerwald ganzjährig befahrbar sind, lässt jedes Bikerherz höher schlagen. Einzelne Touren können sehr gut miteinander kombiniert werden, da sich die Strecken oft kreuzen.
Mittlerweile gibt es im Mountainbikepark Pfälzerwald mehr als 60 Mountainbike-freundliche Gastgeber, von der Einkehrmöglichkeit bis zur Unterkunft, die sich auf die speziellen Bedürfnisse der Biker eingestellt haben. So bieten sie beispielsweise einen abschließbaren Raum für die Räder, einen Waschplatz mit Wasserschlauch und Trockenmöglichkeiten für die Kleidung.
Info: Mountainbikepark Pfälzerwald e.V., Pirmasenser Straße 62, 67655 Kaiserslautern, Tel.: +49 (0)631/2016135, info@mountainbikepark-pfaelzerwald.de, www.mountainbikepark-pfaelzerwald.de