Bad Dürkheim – In der voll besetzten Bad Dürkheimer Salierhalle wurden die erfolgreichen Motorsportler des ADAC Pfalz für ihre Leistungen ausgezeichnet.
Die Moderatoren Helmut Alexander, Motorradreferent, und Helmut Rotzal, Leiter der Motorsportabteilung des ADAC Pfalz, führten durch den Abend und stellten die erfolgreichen Motorsportler vor. Sportleiter Friedhelm Kissel gratulierte den Sportlern und hob in seiner Begrüßung hervor, dass der Jugendsport beim ADAC Pfalz an erster Stelle stehe, „aber natürlich sind wir auch sehr erfreut, dass wir mit einigen unserer Fahrer seit Jahren in der Weltspitze des Motorsports vertreten sind“.
Highlight des Abends war die Verleihung des „ADAC Pfalz Award“ an Formel 1-Weltmeister Nico Rosberg, der seit 2004 mit einer Lizenz des ADAC Pfalz fährt. Da Nico Rosberg verhindert war, nahm der Teamchef des Rosberg-DTM-Teams, Arno Zensen, die Auszeichnung für den Formel 1-Piloten entgegen. Der „ADAC Pfalz Award“ ist die höchste Auszeichnung, die der regionale Automobilclub für außergewöhnliche motorsportliche Erfolge auslobt und bisher erst zwei Mal vergeben hat. Erstmalig wurde dieser Pokal 2010 an Timo Bernhard für dessen Sieg beim prestigeträchtigen 24-h-Rennen von Le-Mans vergeben. Seither reiht Bernhard Erfolg an Erfolg. In der vergangenen Saison gewann er mit Porsche die Gesamtwertung in der Langstrecken-Markenweltmeisterschaft. Mit überregionalem Erfolg glänzte auch Marijan Griebel als Sieger der Junioren-Rallye-Europameisterschaft.
Viele Erfolge gab es auch im Motorradsport zu vermelden. Herausragend war der Gewinn der Internationalen Deutschen Superbike Motorrad Meisterschaft durch Marvin Fritz vom MC Haßloch, für den er mit dem Gert-Raschig-Gedächtnispreis des ADAC Pfalz ausgezeichnet wurde.
Die motorsportlich erfolgreichsten Ortsclubs des ADAC Pfalz waren der MC Haßloch, die MSF Worms, der AMC Kerzenheim, der MSC Potzberg, der AC Maikammer, der AMC Frankenthal und der MSC Ramberg.