Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Körperverletzung durch Hundebiss
Dernbach, 14.01.2017, 17:00 Uhr
Ein 34-jähriger Dernbacher spazierte mit seinem Hund auf einem Feldweg in Richtung Dernbach, als plötzlich zwei große Hirtenhund bellend und aggressiv auf ihn zugelaufen kamen. Einer der Hunde biss den 34-jährigen in den linken Oberarm. Durch lautes anschreien konnten die Hunde zum Weiterlaufen bewegt werden. Da er die Hunde bereits im Vorfeld an einem Hof gesehen hatte, konnten sie zugeordnet und der Hundehalter ermittelt werden. Die Hunde hatten sich offensichtlich losgerissen und waren durch das offene Hoftor entkommen. Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Körperverletzung sind aufgenommen.
Kind durch Hundebiss verletzt
Knöringen, 14.01.2017, 21:10 Uhr
Ein 38-jähriger Mann befand sich mit seinem 4-jährigen Sohn auf dem Nachhauseweg durch die Hauptstraße als plötzlich ein 12-14 Monate alter Labrador-Schäferhund Mischling über ein ca. 2 Meter hohes Hoftor sprang und das Kind an der rechten Wange kratzte. Ein 45-jähriger Anwohner der Hauptstraße, welcher das Geschehen von seiner Wohnung aus zufällig beobachtete, sprang kurzerhand aus seinem Fenster im Erdgeschoss auf die Straße und zog den Hund zusammen mit dem Vater vom Kind weg. Hierbei wurde der Vater am Finger gebissen. Es stellte sich heraus, dass der junge Hund nicht das erste Mal zugebissen hatte und der 75-jährige Hundehalter offensichtlich mit dem Tier überfordert ist. Bis zur weiteren Klärung, die Familie möchte den Hund abgeben, wird er durch das Tierheim Landau in Obhut genommen.
Beifahrerin meldet Unfall unter Alkoholeinfluss ihres Gatten
Siebeldingen, 15.01.2017, 02:26 Uhr
Die 42-jährige Ehefrau und Beifahrerin des gleichaltrigen Fahrers aus Landau, verständigte die Polizei und gab an, dass ihr Gatte mit seinem Fahrzeug auf der Landesstraße 511 bei Siebeldingen einen Verkehrsunfall habe. Weiterhin gab sie den Hinweis auf Alkoholkonsum ihres Gatten. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass es zwischen den Eheleuten einen verbalen Streit gegeben hatte und der Fahrer aus Wut stark auf die Bremse trat. Aufgrund der winterglatten Straße kam das Fahrzeug durch den abrupten Bremsvorgang ins Rutschen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Grundstückszaun. Beim Fahrer konnte durch einen Atemalkoholtest ein Promillewert von 0,71 ermittelt werden. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein wurde sichergestellt.
Versuchter Einbruch in ein Wohnhaus
Birkenhördt
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, dem 13.01.17, versuchten in der Zeit zwischen 23.30 Uhr und 02.30 Uhr, bislang unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Gartenstraße in Birkenhördt einzubrechen. Nachdem die Hauseingangstür aufgehebelt wurde, ließen die Täter jedoch von ihrem weiteren Tatvorhaben ab und entfernten sich unerkannt. Vermutlich dürfte das eingehängte innenliegende Ketten- Vorhängeschloss der Hauseingangstür zu viel Widerstand geboten haben. Hierdurch entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Bei Hinweisen wenden sie sich bitte an die Polizei Bad Bergzabern, Tel.: 06343/93340 oder jede andere Polizeidienststelle.
Gartenzaun beschädigt
Dörrenbach In der Zeit von Freitag, dem 13.01.17, 18:00 bis Samstag, dem 14.01. 17, 15:00 Uhr wurde auf bislang unbekannte Weise ein Element eines Stabzaunes an einem Grundstück im Heideweg in Dörrenbach beschädigt. Hierdurch entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Bei Hinweisen wenden sie sich bitte an die Polizei Bad Bergzabern, Tel.: 06343/93340 oder jede andere Polizeidienststelle.