Kaiserslautern – In einem rassigen und hart umkämpften Pfalzligaduell zweier Mannschaften auf Augenhöhe knöpfte die „ZWEITE“ des TuS 04 KL-Dansenberg dem Tabellenführer HSG Eckbachtal beim 35:35 (20:19) hochverdient einen Punkt ab. Und beinahe wäre noch mehr herausgesprungen, wenn Sebastian Benkels Treffer zum 36:35 zehn Sekunden vor Schluss nicht die Anerkennung verwehrt geblieben wäre.
Schon in der ersten Halbzeit zeigte der TuS eine prima Angriffsleistung und führte bereits mit 20:16 ehe die HSG mit drei Treffern in Folge bis zum Halbzeitpfiff aufschließen konnte. Im zweiten Durchgang erwischten die Gäste den besseren Start. Gestützt auf eine nun aggressiver agierendere Abwehr erzielten sie vermehrt einfache Treffer per Tempogegenstoß. Das Ergebnis war eine zwischenzeitliche 4-Tore-Führung (23:27), doch der TuS gab nicht auf und kämpfte sich trotz einer roten Karte für Max Waitkus wieder heran. Großen Anteil daran hatten die beiden Torhüter, zunächste vereitelte Dennis Klingebiel einige 100%ige Torchancen der Gäste, dann hielt Christopher Rincon drei von vier Siebenmetern. Beim 32:32 war der Ausgleich geschafft. In der spannenden Schlussphase führte die HSG vermeintlich vorentscheidend mit 32:34, doch mit einem 3:0-Lauf ging der TuS eine Minute vor Schluss mit 35:34 in Führung. Nach dem abermaligen Ausgleich, hatte der TuS noch 30 Sekunden Zeit den Siegtreffer zu erzielen. Dann die letzte Szene: Sebastian Benkel setzte sich im Zweikampf durch und traf, doch statt auf Tor, entschieden die Unparteiischen auf Freiwurf für den TuS.
Die Sirene ertönte und beendete ein packendes Spiel, das letztendlich auch keinen Sieger verdient hatte. Trotz dieses unerwarteten Punktgewinns, bleibt ein bitterer Beigeschmack. Patrick Schulze wurde bei seinem Treffer zum 35:34 heftig an der Schulter verletzt und Jannik Grunau knallte nach einem Foul im Sprungwurf mit dem Rücken voran auf den Boden. Beiden ist zu wünschen, dass die Verletzungen nicht schwerwiegend sind.
Die Jugendmannschaften des TuS starteten mit unterschiedlichem Erfolg in die Rückrunde. Während die E1-Jugend beim 22:13-Heimsieg gegen die SG Bobenheim-Roxheim/A/K erfolgreich Revanche für die Hinspielniederlage nahm und die weibliche A-Jugend mit dem 21:15 gegen die HSG Trifels einen gelungenen Rückrundenstart feierte, kassierte die C1-Jugend eine überraschende Niederlage (21:22) bei der SG Mainz-Bretzenheim. Auch die D-Jugend und die neu gemeldete E2 verloren ihre Spiele deutlich. Gewinnen konnte die B-Jugend der SG Thaleischweiler/Dansenberg gegen Eckbachtal (27:23), das Spiel der A-Jugend musste kurzfristig abgesagt werden, weil der Gegner nicht antrat und wird somit mit 2:0 Punkten für die SG gewertet.
Ergebnisübersicht vom 14./15.01.2017:
- TuS 2 – HSG Eckbachtal | 35:35
- TuS 3 – TG Oggersheim 2 | 34:30
- TV Edigheim – FSG Dansenberg/Waldfischbach | 8:33
- TuS wA-Jugend – HSG Trifels | 21:15
- mA SG Thaleischweiler/Dansenberg – TV Offenbach | ausgefallen
- mB SG Thaleischweiler/Dansenberg – HSG Eckbachtal | 27:23
- SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim – TuS C1-Jugend | 22:21
- TuS C2-Jugend – HSG Eckbachtal | ausgefallen
- TuS D-Jugend – JSG Ottersheim/B/Z/K | 13:37
- TuS E1-Jugend – JSG Bobenheim-Roxheim/A/K | 22:13
- TuS E2-Jugend – JSG Bobenheim-Roxheim/A/K 2 | 6:21