Kaiserslautern – In einem starken Spiel konnten sich die Basketballer des FCK zu Hause gegen den ASC Theresianum Mainz mit 76:62 (39:39) durchsetzen.
Angeführt vom bärenstarken Center Waldemar Nap, der mit einem Double-Double (21 Punkte, 10 Rebounds) glänzte, fuhren die Lautrer einen, auch in der Hälfte verdienten, Sieg im ersten Heimspiel des Jahres ein.
Dabei sah es zum Anfang der Partie zuerst nicht danach aus. Die Gäste entschieden das erste Viertel mit 21:19 für sich und stellten damit direkt klar, dass sie mit Ambitionen angereist waren. Die Lauterer, die in der Vorwoche in Stuttgart noch eine schmerzende Niederlage hinnehmen mussten, fanden aber die passemde Antwort und glichen den Punktestand bis zur Halbzeit aus.
In der 2. Hälfte setzte Coach Tarver dann den Fokus noch mehr auf die eh schon starke Defensive. Der Plan ging auf und die Lautrer zogen stellenweise bis zu 12 Punkte davon, bevor die Mainzer zum Ende des 3. Viertels, begünstigt durch eine Disqualifizierung von Gergely Hosszu, noch einmal auf 6 Punkte rankamen (56:50). Im 4. Viertel ließen die Basketballer aus Kaiserslautern dann aber keinen Zweifel mehr an ihrem Siegeswillen und entschieden den letzten Durchgang mit 20:12 für sich.
Die starke Präsenz in der Defensive spiegelt auch die wiedermal hohe Zahl an Steals (15) und das sehr gute Reboundverhältnis (51:36) wider. Gerade Kapitän Thomas Erb konnte seine Routine unter den Brettern mal wieder unter Beweis stellen und verzeichnete mit 11 Rebounds den Tagesbestwert.
Durch den Sieg gibt der FCK das Schlusslicht an die SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen ab – den Gegner in der kommenden Auswärtspartie. Es steht also am Samstag das nächste richtungsweisende Duell in der Regionalliga Südwest an. Sollte hier ein weiterer Sieg gelingen, würde dies den FCK-Basketballern sicherlich das bisschen Leichtigkeit geben, das sie im nächsten Heimspiel (29.01.17, 16:30 Uhr in der Barbarossahalle) gegen REWE Aupperle Fellbach benötigen werden.