Ludwigshafen – Der Förderkreis der Stadtbibliothek Ludwigshafen am Rhein will Flüchtlinge, die in Ludwigshafen leben, dabei unterstützen, sich in ihrer neuen Umgebung zurechtzufinden und die deutsche Sprache zu erlernen.
Dafür möchte der Verein, der Bibliothek sowie den Flüchtlingscafés in Ludwigshafen Bücher und andere Lernmedien zur Verfügung zu stellen. Um dieses Vorhaben umsetzen zu können, bittet der Förderkreis der Stadtbibliothek um Geldspenden, von denen in enger Abstimmung mit der Stadtbibliothek Ludwigshafen vor allem Bücher, aber auch zum Beispiel Gesellschaftsspiele gekauft werden können.
Der Verein hatte bereits im Oktober zu Spenden aufgerufen. Die eingegangenen Spenden von 1.980 Euro ermöglichten den Kauf von Medienkisten für die Arbeit mit Flüchtlingskindern. Am 23. Februar 2016 startet im Café Asyl in Mundenheim ein Workshop für Kinder „Wir bauen Sprachbrücken“, bei dem diese Medienkisten zum Einsatz kommen und der von Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek durchgeführt wird. Ziel des Workshops ist es, spielerisch mit Hilfe von interaktiven Medien und traditionellem Vorlesen und Spielen die deutsche Sprache zu erlernen.
Zudem wird ab 11. April monatlich ein Spielenachmittag in der Stadtbibliothek stattfinden, der sich zu einem Treffpunkt für junge Erwachsene entwickeln soll. Angeboten werden gemeinsame Wii-Spiele und Gesellschaftsspiele aus aller Welt.
Wer an den Förderkreis der Stadtbibliothek Ludwigshafen spenden möchte, kann dies auf das Konto des Vereins bei der Sparkasse Vorderpfalz,
IBAN: DE85 5455 0010 0000 0016 77,
BIC: LUHSDE6AXXX,
Verwendungszweck: Flüchtlingshilfe
tun.
Für Spenden bis einschließlich 200 Euro gilt der Überweisungsbeleg als steuerlicher Nachweis. Bei Spenden über 200 Euro: Falls eine Zuwendungsbescheinigung gewünscht wird, bitte im Überweisungsbetreff die Adresse der Spenderin oder des Spenders angeben.
Informationen gibt es bei der Stadtbibliothek unter Telefon 0621 504-2607.