Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz, Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter verlangt Bargeld
Ein 48-jähriger Mainzer wurde gestern Morgen, 16.01.2017, 10:30 Uhr, von einem angeblichen Microsoft Mitarbeiter angerufen. Das Telefonat fand in englischer Sprache statt. Der Betrüger konnte den 68-Jährigen davon überzeugen, dass dessen Computer angeblich gefährdet sei und er darauf zugreifen müsse, um das Problem zu beheben. Der Mainzer glaubte dem Betrüger und folgte seinen Anweisungen. Zuerst lud er sich die Software TeamViewer herunter und nannte dann dem Fremden sein Kennwort. Dieser behauptete dann, der Mainzer hätte keine Sicherheitslizenz mehr. Aber er könne diese Lücke schließen. Der Mainzer müsse dafür nur 150 Euro per Western Union in die Türkei überweisen, was dieser auch tat. Wenig später behauptete der Betrüger, der Geldtransfer wäre wegen eines Fehlers nicht erfolgt und er müsse nochmals 150 Euro per Western Union in die Türkei überweisen.
Nachdem der 48-Jährige ein zweites Mal bezahlt hatte, wurde er doch misstrauisch und recherchierte im Internet. Dort erfuhr er, dass das eine bekannte Betrugsmasche ist. Er erstattete daraufhin am Nachmittag, 16:30 Uhr, Anzeige bei der Polizei.
Auch heute meldete eine Bürgerin eine englisch sprechende Frau, die mehrfach bei ihr und ihrem Mann angerufen hatte. Sie erkundigte sich bei der Polizei nach dem richtigen Verhalten.
TIPP: Sofort auflegen!
Mainz, Dreister Ladendieb – Aufmerksame Kassiererin
In der Johannes-Kepler-Straße entwendete ein 34-jähriger Mann am 17.01.2017, 14:55 Uhr, ein Shiatsu-Nacken-Massage-Gerät für knapp 40 Euro und versteckte es in einem Gang des Geschäftes. Dann fragte er an der Kasse, ob er ein erworbenes Gerät dieser Art auch ohne Kassenzettel umtauschen könne. Die Kassiererin sagte, dass ginge grundsätzlich. Sie beobachtete den Mann und sah dann, wo er das Massagegerät herholte. Als er es an der Kasse umtauschen wollte, rief die Kassiererin die Polizei. Der Diebstahl des Massagegerätes war außerdem von einer Videokamera aufgezeichnet worden. Der 34-Jährige gab den Diebstahl und den Betrugsversuch nach einer Belehrung zu.
Mainz, PKW abgestellt – Fenster eingeschlagen, Handtasche weg
Eine Mainzerin fuhr mit ihrem Pkw am 17.01.2017, 14:30 Uhr, in die Straße am Lemmchen und stellte den Wagen im Bereich Schwarzer Weg ab, um mit ihren Hunden spazieren zu gehen. Als sie etwa 10 Minuten später wieder kam, war die Seitenscheibe der rechten Vordertür (Beifahrerseite) eingeschlagen und ihre Handtasche mit Geldbörse, Bargeld und diversen Dokumenten entwendet worden. Sie fuhr sofort zur Polizeiinspektion und erstattete Strafanzeige.
Die Polizei sucht Zeugen, denen in der fraglichen Zeit jemand oder etwas aufgefallen ist.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633
TIPP: Keine Taschen und Wertgegenstände im Auto zurücklassen. Handtaschen etc. stellen einen Tatanreiz dar, der Aufbruch des Wagens dauert oft nur Sekunden: Das Auto ist kein Tresor.