Landau – Großer Erfolg für die Reservistenkameradschaft Landau: Bei der im vergangenen Jahr durchgeführten Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge kamen alleine in der Stadt Landau 5.024,79 Euro zusammen. Inklusive der Sammlungen im Kreis Südliche Weinstraße konnten von der Reservistenkameradschaft Landau insgesamt 7.957,89 Euro gesammelt werden.
„Das Ergebnis übertrifft damit sogar noch die erfreulichen Zahlen der vergangenen Jahre“, bilanziert Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Mein Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern für deren Spendenbereitschaft, in besonderem Maße aber auch der Reservistenkameradschaft, die unermüdlich für die gute Sache einsteht und seit Jahren engagiert und motiviert Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sammelt.“
Die Deutsche Kriegsgräberfürsorge übernimmt vielfältige Aufgaben. Um vor allem die Fürsorge der Kriegsgräber in den osteuropäischen Staaten leisten zu können, ist der Verband auf Spenden angewiesen. Neben der Aufgabe, einen angemessenen finanziellen Beitrag zur Anlage und Erhaltung der Kriegsgräberstätten zu leisten, steht vor allem auch die Unterstützung von Schulen bei deren Friedensarbeit und die Organisation von Jugendbegegnungen im In- und Ausland im Vordergrund.
Auch in diesem Jahr wird die Haus- und Straßensammlung durchgeführt.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die bei der Haus- und Straßensammlung nicht angetroffen wurden, jedoch spenden möchten, können dies jederzeit auf das Konto des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge tun.
Kreditinstitut: Sparkasse Vorderpfalz
Kontonummer: 380044933
Bankleitzahl: 545 500 10
IBAN: DE65 5455 0010 0380 0449 33