Mainz – Innenminister Roger Lewentz hat den erstmals vergebenen neuen Fastnachtsorden des Ministers dem früheren Mainzer Bischof Kardinal Karl Lehmann verliehen. „Mit dieser Auszeichnung möchte ich danke sagen und das meist ehrenamtliche Engagement all derer würdigen, die mit Fleiß, Ideenreichtum und einer satten Portion Humor Jahr für Jahr dazu beitragen, dass die Fastnacht eine wichtige kulturelle Säule in Rheinland-Pfalz darstellt“, sagte Minister Lewentz bei der Verleihung am Donnerstag in Mainz.
„Aus der Bütt heraus ist Kardinal Lehmann mal bescheinigt worden: Er ist ‚hier richtig, der passt in die Welt‘. Dem kann man sich nur anschließen. Kardinal Lehmann gehört zu Mainz wie der Dom und die Fastnacht, deren Narrenkappe er stets mit Stolz trägt“, so Lewentz. Lehmann stehe mit seiner karnevalistischen Ader für Mitmenschlichkeit und Freude. Daher gebühre ihm der erste Fastnachtsorden. Gerade in der heutigen Zeit, in der wir vor großen Herausforderungen stehen, sei es wichtig, nicht zu vergessen, dass man sich das Lachen niemals rauben lassen sollte und all jenen zu danken, die uns an die Freude und den Frohsinn erinnern, so der Minister.
Der diesjährige Fastnachtsorden des Ministers bildet den Mainzer Dom ab und wird in der kommenden Fastnachtssaison an weitere Karnevalisten verliehen. Neben Kardinal Lehmann würdigte der Minister auch den karnevalistischen Einsatz des Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling mit einem Orden. Weitere Fastnachtorden überreichte der Minister an Uwe Vogt, den Vorsitzenden des Kamper-Karnevall-Vereins und Hans Mayer, den Präsidenten der Rheinischen Karnevalskooperation.