Landau – Der direkt gewählte südpfälzische Bundestagsabgeordnete Dr. Thomas Gebhart (CDU) teilt mit, dass der Bund aktuell zehn Gerätewagen Sanität an das Land Rheinland-Pfalz ausliefern wird.
Wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in einem Schreiben an den Abgeordneten mitteilt, wird ein Fahrzeug zukünftig in der Südpfalz stationiert werden: bei der gemeinsamen Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Landkreises Südliche Weinstraße und der Stadt Landau.
Mit der Ergänzung des Katastrophenschutzes der Länder mit Fahrzeugen, Ausstattung und Geräten in den Aufgabenbereichen Brandschutz, ABC-Schutz, Sanitätswesen und Betreuung erfüllt der Bund seine Aufgabe nach dem Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz. Hier ergänzt der Bund nun die vom Land und den kommunalen Ebenen bereitgestellten Fahrzeuge um solche, die im Verteidigungsfall zusätzlich notwendig sind. Der Gerätewagen Sanität ist Bestandteil der Medizinischen Task Force (MTF).
„Ich freue mich sehr, dass der neue Gerätewagen Sanität künftig bei uns in der Südpfalz zur Verfügung stehen wird“, so Gebhart.
Info-Box:
Die 10 Gerätewagen für Rheinland-Pfalz werden nach Angaben des BBK an folgende Land-/Stadtkreise ausgeliefert:
Mainz-Bingen, Mainz, Schifferstadt, Kapellen-Drusweiler, Kaiserslautern, Kusel, Neustadt an der Weinstraße, Speyer, Frankenthal und Zweibrücken