Kaiserslautern – „Die Gelenke schmerzen – was tun?“ lautet das Thema des Gesundheitsforums am Samstag, 28. Januar 2017 um 10:30 Uhr im Tagungszentrum des Westpfalz-Klinikums, Goethestraße 51, Kaiserslautern. Referenten sind der Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie 1 des Westpfalz-Klinikums, Prof. Dr.med. Alexander Hofmann und Dr.med. Paul Huchzermeier, leitender Oberarzt.
Die Ursache für schmerzhafte Gelenke reicht von Unfällen im privaten und beruflichen Bereich über altersbedingte Abnutzung bis hin zu entzündlichen Veränderungen durch Infekte oder rheumatische Erkrankungen. Hierdurch kommt es zu einer erheblichen körperlichen Funktionseinschränkung mit Verlust der Lebensqualität, beruflichen und privaten Einschränkungen bis hin zur vollständigen Invalidisierung, wenn nicht rechtzeitig prophylaktische, rekonstruktive oder gelenkersetzende Maßnahmen ergriffen werden.
Hierzu steht in der modernen Unfallchirurgie und Orthopädie eine Vielzahl konservativer und operativer Möglichkeiten der Behandlung zur Verfügung. Ziel aller Maßnahmen ist die Wiederherstellung der Lebensqualität und der schmerzfreien Gelenkfunktion für den betroffenen Patienten.
In den aktuellen Vorträgen werden die konservative Behandlung mit Medikamenten, Physiotherapie, orthopädischen Hilfsmitteln und balneo-physikalischen Maßnahmen sowie die operativen Möglichkeiten des Gelenkerhalts, der Gelenkrekonstruktion sowie der Gelenkersatz mittels moderner Schulter-, Hüft- und Knieprothesen dargestellt.
Info:
Gesundheitsforum am Samstag, den 28. Januar 2017 um 10:30 Uhr.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist wie immer frei. Kostenlose Parkplätze stehen unmittelbar am barrierefreien Tagungszentrum in der Goethestraße 51, 67655 Kaiserslautern zur Verfügung.