Landau – Das Zentrum für Kultur- und Wissensdialog eröffnet am 25. Januar 2017 20.00 Uhr sein neues TheaterSTUDIO mit einer Slam-Sonderedition DEAD OR ALIVE.
Slam-Poeten der Gegenwart treten gegen tote Urgesteine der Literatur an. Ob lebendig oder tot, jedes Team buhlt um die Herzen des Publikums und will es von ihrem literarischen Werk überzeugen. Studierende des Faches Darstellendes Spiel/Theater stellen den Toten Leib und Seele zur Verfügung. Für das Team der Lebenden treten unter anderem Jule Eckert, Yannic Steinkellner und Andreas Rebholz, Teilnehmer der deutschsprachigen Meisterschaften. Moderiert wird der Abend von Marius Loy, Halbfinalist der deutschsprachigen Meisterschaften in Poetry Slam 2016 und mehrfacher Finalist bei diversen Landesmeisterschaften.
Das TheaterSTUDIO bietet regelmäßig Studioformate für ein kleines Publikum mit max. 50 Plätzen auf der Studiobühne des Faches Darstellendes Spiel/Theater in der Maximilianstr. 8 an. Neben klassischen Studioproduktionen, Wohnzimmerkonzerten wird es eine Lesebühne geben und auch besondere, ungewöhnliche, interaktive Formate wie die DiskutierBAR oder Performances.
Das Zentrum- für Kultur und Wissensdialog der Universität Koblenz-Landau ist in den Bereichen der angewandten Kulturwissenschaft in Forschung und Lehre aktiv. Es bietet seit 2010 kulturelle Veranstaltungen, sowie fachübergreifende Angebote für Studierende an und dient so als Fenster der Universität zur Stadtöffentlichkeit. Die Reihen „Große Begegnungen“, „Poetikdozentur“ und „Poetry Slam Landau“ ziehen ein großes Publikum an und sind aus dem kulturellen Leben der Stadt nicht mehr wegzudenken. Seit 2014 ist das ZKW für den Studiengang „Darstellendes Spiel/Theater“ am Campus Landau verantwortlich.
Karten für die Veranstaltung „DEAD OR ALIVE“ gibt es nur an der Abendkasse: Eintritt 5 Euro