Weinheim: Neuer stellv. Jugendfeuerwehrwart – Valentin Körnig folgt auf Hannes Hartmann

v.l.: die stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarte Valentin Körnig, Kerstin Baumann, Jugendfeuerwehrwart Daniel Paradiso, Wimpelträger Semih Yemenli, stv. Jugendsprecher Mario Tadic und Jugendsprecher Marko Heckmann. (Foto: Ralf Mittelbach)
v.l.: die stellvertretenden Jugendfeuerwehrwarte Valentin Körnig, Kerstin Baumann, Jugendfeuerwehrwart Daniel Paradiso, Wimpelträger Semih Yemenli, stv. Jugendsprecher Mario Tadic und Jugendsprecher Marko Heckmann. (Foto: Ralf Mittelbach)

Weinheim – Valentin Körnig ist neuer stellvertretender Jugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt.

Nachdem Hannes Hartmann aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellen musste, wurde bei der Jahreshauptversammlung der Jugendabteilung, Valentin Körnig als Nachfolger gewählt. Gemeinsam mit Daniel Paradiso als Jugendfeuerwehrwart und Kerstin Baumann als Stellvertreterin, wird er zukünftig die Nachwuchsorganisation, unterstützt durch das Betreuerteam, leiten. Vertrauen und Teamwork ist bei der Feuerwehr ein wichtiger Bestandteil, den Hannes Hartmann bei der Jugendfeuerwehr immer schätzte und auch entgegengebracht bekam. Daher dankte er den Jugendlichen und Betreuern für die Zusammenarbeit und lädt die „Retter von Morgen“ als Abschiedsgeschenk in den Kletterwald ein. Auch hier ist Teamgeist und Zusammenhalt gefragt, um die Tour gemeinsam zu schaffen.

Unter der Aufsicht von Bereichsjugendfeuerwehrwart Florian Fath, sowie Stadtjugendfeuerwehrwart David Kunerth mit seinen Stellvertretern Claudia Fath und Markus Schäfer fanden die Wahlen statt. Neben Valentin Körnig wurden auch Jugendliche in Funktionen gewählt. Marko Heckmann wurde zum Jugendsprecher, Mario Tadic zu seinem Stellvertreter und Semih Yemenli zum Wimpelträger gewählt. Abteilungskommandant Ralf Mittelbach gratulierte den Gewählten und bedankte sich für das Engagement der Jugendabteilung. Wie wichtig eine starke und gut organisierte Jugendführung ist, wird auch 2017 wieder deutlich. Dieses Jahr hat die Jugendfeuerwehr Weinheim Stadt auch wieder einen umfangreichen Übungs- und Veranstaltungsplan aufgestellt, der umgesetzt wird und einiges an Vorplanung fordert. Die größte Veranstaltung, wird dabei der Tag der offenen Tür im Feuerwehrzentrum am 21. Mai 2017 sein, an dem die Jugendfeuerwehr mit der Einsatzabteilung sich der Bevölkerung präsentiert. Eine große Herausforderung wird auch die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg am 23. September sein, bei der Delegierte aus allen Jugendfeuerwehren des Landes in Weinheim erwartet werden. Neben diesen Veranstaltungen, stehen im laufenden Jahr aber auch weitere organisatorische Aufgaben, für die Jugendführung mit dem Betreuerteam bevor. So wird sich der Feuerwehrnachwuchs wieder am Weinheimer Sommertagszug, der Osterwiese und den Martinszügen beteiligen. An Pfingsten werden die Jugendlichen das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Rhein Neckar und der Jugendfeuerwehr Mannheim auf dem Maimarktgelände besuchen. In den Sommerferien wird es mit allen Weinheimer Jugendfeuerwehrabteilungen auf eine Sommerfreizeit nach Frankreich gehen.

Insgesamt 41 Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren bilden die Mannschaft der 1962 gegründeten Jugendfeuerwehr. Dass die Jugendabteilung so gut aufgestellt ist, liegt auch an der 2013 gegründeten Kinderfeuerwehr, die zum Jahresende 2016 insgesamt zwanzig Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 9 Jahre zählte. In der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr ging es auch um die Selbstverwaltung. So gaben sich die Jugendlichen eine eigene Ordnung, an die Sie sich halten wollen. Auch das Thema Ernährung steht auf der Agenda. So will man die Ernährung ausgewogener und gesünder gestalten. Den Anfang machte man gleich bei der Jahreshauptversammlung. Statt Pizza, gab es diesmal eine Rohkosten Platte mit Quark und Kräuter Dips, was von allen sehr gut aufgenommen wurde.

Eltern von Kindern ab 6 Jahren und Jugendlichen ab 10 Jahren aus Weinheim, die sich für die Kinder- oder Jugendfeuerwehr interessieren, bekommen weitere Informationen über die E-Mail-Adresse info@feuerwehr-weinheim.de und die Internetseite.