Neustadt an der Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Neustadt: Körperverletzung, Widerstand gegen Polizeibeamte
Der Polizei wurde am Freitag, 20.01.2017, 23.40 Uhr zunächst eine größere Schlägerei in einer Gaststätte in der Friedrichstraße gemeldet. Vor Ort trafen die Beamten auf einen heftig im Gesicht blutenden 23-jährigen Neustadter. Plötzlich lief dieser lauthals schreiend durch den Gastraum, zerschlug eine Glasflasche und wollte sich durch den Hintereingang entfernen. Der Festnahme widersetzte er sich massiv, schlug um sich und traf einen Beamten am Kopf. Die Polizeibeamten wurden von ihm mit übelsten Worten beleidigt.
Er musste den Rest der Nacht in der Gewahrsamszelle verbringen. Eine hinzugerufene Ärztin beleidigte er ebenfalls.
Der leicht verletzte Beamte konnte seinen Dienst fortsetzen.
Die Ermittlungen zum Ausgangssachverhalt dauern noch an. Bisher konnte in Erfahrung gebracht werden, dass der Aggressor lauthals schreiend das Lokal betreten und einen an der Theke sitzenden Mann mehrfach ins Gesicht geschlagen habe.
Um sachdienliche Hinweise wird gebeten.
Neustadt: Fortgesetzte Sachbeschädigungen an Fahrzeugen
Anwohner der Talstraße vernahmen am Samstag, 21.01.2017, 04.40 Uhr Geräusche, die auf das Einwirken auf Fahrzeuge schließen ließen. Durch die Polizeibeamten wurden an zwei geparkten PKW beschädigte Außenspiegel festgestellt. An zwei weiteren Fahrzeugen wurde scheinbar durch Tritte versucht ebenfalls die Spiegel abzutreten. Es konnte Gummiabrieb von Schuhen und Schuhabdruckspuren gesichert werden.
Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen wurden zwei Männer aus Hochspeyer festgestellt. Durch den Abgleich der Schuhsohlen mit den vorgefundenen Spuren musste davon ausgegangen werden, dass es sich um die Tatverdächtigen handelte. Aufgrund seines hohen Alkoholisierungsgrades (über 2 Promille) musste einer der Männer in Gewahrsam genommen werden.
Neustadt: Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug
An einem in der Martin-Luther-Straße abgestellten weißen Subaru wurden im Zeitraum von Freitag, 20.01.2017, 14.00 Uhr bis 21.01.2017, 08.00 Uhr der vordere und hintere Reifen an der Beifahrerseite zerstochen. Nach Angaben des Geschädigten sei dies schon mehrfach erfolgt.
Neustadt: Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug
Eine Passantin beobachtete am Samstag, 21.01.2017, 15.15 Uhr, wie zwei Männer an einem in der Branchweilerhofstraße geparkten Auto vorbeiliefen und einer von den beiden den Außenspiegel abgetreten hätte.
Aufgrund der guten Beschreibung der Zeugin konnten im Rahmen der Fahndung zwei männliche Personen festgestellt und als Tatverdächtige identifiziert werden. Beide Männer waren alkoholisiert.
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden sie nach der Personalienfeststellung entlassen.
Neustadt: Körperverletzung und Sachbeschädigungen
Bei einem 30-jährigen Neustadter wurde am Samstag, 21.01.2017, 19.20 Uhr an der Haustür geklingelt. Nach dem Öffnen der Tür wurde unvermittelt nach ihm geschlagen. Er konnte jedoch ausweichen und die Tür schließen. Daraufhin wurde der Türknauf der Abschlusstür beschädigt und an dem vor dem Anwesen geparkten PKW der vordere linke Reifen zerstochen. Bei dem Tatverdächtigen soll es sich um einen 21-jährigen aus Haßloch handeln.
Neustadt: Trunkenheit im Straßenverkehr
Ein 20-jähriger Rollerfahrer wurde am Samstag, 21.01.2017, 17.45 Uhr in der Gimmeldinger Straße einer Fahrzeug- und Personenkontrolle unterzogen.
Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Die Blutentnahme wurde angeordnet.
Der Fahrzeuglenker war nicht im Besitz der erforderlichen Prüfbescheinigung.
Neustadt: Tageswohnungseinbruch
Bei der Rückkehr zu ihrer Wohnung in der Karolinenstraße stellten die Bewohner den Einbruch fest (Zeitraum: Samstag, 21.01.2017, 14.00 Uhr bis 18.30 Uhr). Unbekannte hatten sich während der Abwesenheit Zugang verschafft und die frei herumstehenden Gegenstände der Unterhaltungselektronik (Play-Station etc.) entwendet.
Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt (Tel.: 06321/8540, Email: pineustadt@polizei.rlp.de).