Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz: Diebstahl von MVG-Fahrrädern
Durch vier Personen wurden am 22.01.17 gegen 02.35 Uhr an der MVG Verleihstation „Schott/Nordbahnhof“ insgesamt vier Fahrräder gewaltsam entwendet. Die Täter fuhren anschließend mit den Rädern weg, mussten jedoch nach wenigen Metern zwei Fahrräder wegen blockierenden Rädern auf dem Gehweg zurück lassen.
Die Gruppe fuhr mit zwei Rädern weiter und sollte durch eine hinzu kommende Streifenwagenbesatzung kontrolliert werden. Beim Erblicken der Polizei sprangen alle Personen von den Fahrrädern und flüchteten zu Fuß quer über die Rheinallee in Richtung Obere Austraße. Auf einem dortigen Gelände konnten drei Personen kontrolliert werden (ein 18-jähriger Grieche, 17-jähriger Serbe und 19-jähriger Deutscher, alle aus Rüsselsheim). Die vierte Person konnte nicht mehr festgestellt werden. Der 17-Jährige wurde von seinen Erziehungsberechtigen abgeholt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1000 €. Gegen alle Täter wurde eine Anzeige wegen Fahrraddiebstahl erstattet.
Mainz: Graffitischmierereien
Unbekannte Täter haben in der Nacht vom Freitag auf Samstag in der Carl-Goetz-Straße / Carl-Orff-Straße mehrere Garagentore und Begrenzungsmauern, sowie ein Einfamilienhaus mittels Sprühfarbe beschädigt. Es wurden u.a. Kennzeichnungen verfassungsfeindlicher Organisationen in Form von Hakenkreuzen angebracht.
Zeugenhinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz: 06131 – 65 3633