Neustadt: Beeindruckendes Konzert der Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße im Saalbau

Die Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße (Leitung: Thomas Kuhn) beim Konzert am 21.01.2017 (Foto: Reinhard Schnell)
Die Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße (Leitung: Thomas Kuhn) beim Konzert am 21.01.2017 (Foto: Reinhard Schnell)

Neustadt an der Weinstraße – Die Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße lädt tradtionell im Januar zum Konzert in den Saalbau ein. Am 21.01.17 spielte das Projektorchester des Musikverbands Deutsche Weinstraße wieder vor vollem Haus.

Mit „Hounds of Spring“ (Alfred Reed) eröffnete das Orchester unter der Leitung von Thomas Kuhn den Konzertabend. Hier standen Frühlingsgefühle im Vordergrund, so die beiden Moderatoren Lothar Glasmann und Sandra Wippenbeck. Die zeitliche (hohe) Belastung der Musikerinnen und Musiker war für die Konzertbesucher sehr gut vorstellbar. Seit November wurde in Deidesheim und Annweiler in Satzproben und bei Probenwochenenden für die Aufführung geübt.

Beim Stück „Be thou my vision“ (David Gillingham) versetzten die Musiker das Publikum gedanklich auf die Grüne Insel – irische Atmosphäre erfüllte das Konzerthaus.

Foto: Reinhard Schnell
Foto: Reinhard Schnell

LJO-Brass, die musikalischen Gäste des Abends

Der „Sturm auf die Bastille“ am 14. Juli 1789 kann als symbolischer Auftakt und Geburtsstunde der Französischen Revolution interpretiert werden. Für das mehrsätzige Stück „14 juliet“ (Francois Kauber) wurde der Klangkörper durch die musikalischen Gäste des Abends, das 5-köpfige Bläserquintett LJO-Brass, ergänzt. Nach dieser großartigen Darbietung und dem Applaus spielte das Quartett den „Jäger aus Kurpfalz“ in einer swingenden Version.

Bei „Surround Sound“ (Soren Hylogaard) wurden Solisten für einen besseren Raumklang im gesamten Saalbau postiert. Nach „Traveller“ (David Maslanka) folgte das offizielle Abschlusslied „Hymn to the Sun with Mother Earth“ (Satoshi Yagisawa).

Als Zugabe spielte das 82-köpfige Orchester das Stück „Irish Tune“ (Percy Grainger), auch als „Londonerry Air“ bekannt. Nach dem anhaltenden frenetischen Beifall endete der Abend mit einem Galopp.

Nächste Konzerte:

Lothar Glasmann und Sandra Wippenbeck kündigten das Osterkonzert des Landesjugendblasorchesters Rheinland-Pfalz am Ostermontag (17.04.17, Landau) an. Das nächste Konzert der Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße im Saalbau findet am 20.01.2018 statt. Die Junge Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße ist am 5. März 2017 in der Stadthalle Deidesheim zu hören.