Speyer – „Lebensqualität im Alter“ (Lima) ist ein Bildungsangebot der katholischen Seniorenarbeit mit dem Ziel, älteren Menschen zu vermitteln, wie sie ihr Leben auch im höheren Alter selbstbewusst, sozial eingebunden und sinnerfüllt gestalten können. Trainiert werden dabei Kompetenzen, die zur geistigen und körperlichen Fitness und zur Lebenszufriedenheit beitragen.
In Kooperation mit den Bistümern Limburg und Freiburg bietet jetzt die Seniorenseelsorge des Bistums Speyer Ehrenamtlichen, die sich gerne in der Seniorenseelsorge engagieren möchten, eine Fortbildung zur Qualifizierung zur Kursleiterin oder zum Kursleiter für das Programm „Lebensqualität im Alter“ an. In acht Kurstagen werden Grundlagen der Seniorenbildung und eine Einführung in die Arbeitsweise bei „Lebensqualität im Alter“ vermittelt. Zum Abschluss erhalten die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer ein Zertifikat, das sie dazu berechtigt, Lima-Kurse zu leiten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Nach der Anmeldung erfolgt ein Auswahlgespräch.
Die Fortbildung findet von Montag, 30. Mai bis Freitag, 3. Juni und von Freitag, 15. bis Sonntag, 17. Juli 2016 im Bildungshaus Neckarelz in Mosbach statt.
In den Kurskosten von 280, – Euro sind Übernachtung, Vollpension, Kursgebühr und Kursmaterialien enthalten. Die Kursleitung für das Bistum Speyer hat Walburga Wintergerst, Referentin für Senioren in der Abteilung Pfarrei und Lebensräume des Bischöflichen Ordinariates in Speyer.
Weitere Informationen und Anmeldung (bis zum 10. März 2016) bei:
Bischöfliches Ordinariat Speyer
Seelsorge in Pfarrei und Lebensräumen
Webergasse 11
67346 Speyer
Tel. 0 62 32/102 314
E-Mail: pfarrei-lebensräume@bistum-speyer.de