Worms – Die Wormser „Kulturnacht“ steht für Vielfalt: Ob Konzerte, Lesungen, Stadtführungen oder Ausstellungen – die Wormser Kulturlandschaft bietet zum elften Mal die Chance zum Entdecken, Staunen und Mitmachen. Am 8. Juli 2017 laden lokale Akteure von 19 bis 1 Uhr in einem abwechslungsreichen Programm zu den verschiedensten Veranstaltungsarten und -orten ein. Wer sich aktiv einbringen möchte, kann sich ab sofort bis einschließlich Freitag, 3. März bei der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) um die Teilnahme bewerben. Die notwendigen Formulare stehen auf www.kulturnacht.worms.de zum Herunterladen bereit.
Es sind lokale Gruppen und Solokünstler, die der Kulturnacht Jahr für Jahr ein besonderes Flair verleihen. An diesem Abend treffen etablierte Kunstformen auf Sub- und Nischenkultur, jeder hat die Möglichkeit sich und seine Kunst zu präsentieren. So wird den Kulturschaffenden aus Worms und der unmittelbaren Umgebung eine Bühne geboten, auf der den Ideen (fast) keine Grenzen gesetzt sind. Projektmanager Markus Reis von der Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) bittet jedoch lediglich um ein abwechslungsreiches Angebot: „So sehr wir uns freuen, wenn Sie als ‚Wiederholungstäter‘ dabei sind, umso mehr freuen wir uns, wenn das Programm von Jahr zu Jahr wahrnehmbar variiert wird.“ Im besten Fall bewirbt sich der Kulturschaffende direkt mit einem Veranstaltungsort. „Wenn aber eine Tanzgruppe zum Beispiel keinen Auftrittsort hat oder der Betreiber eines Cafés seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellen möchte, dann vermitteln wir gerne zwischen den Mitwirkenden“, so Reis.
Inzwischen ist diese unterstützende Vermittlung durch die Veranstalter von großer Bedeutung, findet Petra Graen: „Wichtig ist aber vor allem die dezentrale Organisation. Zur Seite stehen die Kulturkoordination und die KVG. Sie unterstützen die Veranstaltung durch eine zentrale Vermarktung, die finanzielle Unterstützung einzelner Programmpunkte sowie diverse logistische Hilfestellungen.“ Die ehrenamtliche Beigeordnete der Stadt Worms sieht in der Vielfalt der Angebote und der Plattform für Wormser Künstler die Vorteile der Kulturnacht. „Die Kulturnacht ist letztendlich eine Veranstaltung von Wormsern für Wormser, die der lokalen Kulturlandschaft jedes Jahr aufs Neue Raum für frische Ideen lässt“, so Graen.
Bewerbung
Interessierte können sich entweder als Person oder Gruppe („Aktive(r)“) bewerben oder indem sie einem oder mehreren Aktiven Räumlichkeiten zur Verfügung stellen („Veranstaltungsort“). Falls Bewerber bereits ein Komplettpaket haben, sprich sie wissen schon, wo sie aktiv sein wollen oder wer bei ihnen auftritt bzw. bieten selbst etwas in ihrem Veranstaltungsort an, dann gelten sie als „Anbieter“. Egal, ob Aktive/r, Veranstaltungsort oder Anbieter – Ziel ist es, den Bürgern und Besuchern ein abwechslungsreiches, neues Programm zu bieten. Ansprechpartner für Interessierte sind Markus Reis und Artur Kiefel, die gerne vermitteln und beraten: kulturnacht@kvg-worms.de oder unter Tel. 06241 2000 318
Weitere Informationen unter anderem zum Zuschuss sowie die Bewerbungsunterlagen zum Download findet man auf www.kulturnacht.worms.de. Bewerbungsschluss ist der 3. März.
Die Wormser Kulturnacht
Bereits zum elften Mal findet die Wormser Kulturnacht am 8. Juli statt. Seit 2007 bieten Wormser den Kulturinteressierten der Stadt und der Region einen spannenden Abend in der Innenstadt. An rund 40 stimmungsvoll hergerichteten Orten laden Kulturschaffende die Besucher zum Entdecken und Mitmachen ein, ganz nach dem Motto „Von Wormsern für Wormser“. Veranstalter ist die Kultur und Veranstaltungs GmbH in Zusammenarbeit mit der Kulturkoordination der Stadt Worms.