Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Mainz: Autos in Tiefgarage aufgebrochen
Zu zwei Autoaufbrüchen kam es in der Nacht von vergangenem Donnerstag auf Freitag (Donnerstag, 19.01.2017, 18:00 Uhr bis Freitag, 20.01.2017) in einer Tiefgarage in der Alexander-Diehl-Straße (für rund 150 Wohneinheiten).
An einem VW Touran wurde die Scheibe der hinteren Tür eingeschlagen und das festeingebaute Navigationsgerät entwendet. Aus einem VW Passat wurde die komplette Mittelkonsole mit Navi und Autoradio ausgebaut, nachdem die Seitenscheibe eingeschlagen wurde.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633
Mainz: Unbekannte bei Einbruch in Kiosk überrascht
Drei unbekannte Männer brachen am Freitag, 20.01.2017, 22:45 Uhr das Schloss des Hintereingangs eines Kiosks in einem Mehrparteienhaus in der Gonsenheimer Elbestraße auf. Als ein Bewohner dumpfe Schläge vernahm und nachschaute, sah er die drei Männer, die versuchten, sich im Garten zu verstecken. Auf Ansprache flüchteten die Unbekannten.
Die Männer können nur grob beschrieben werden: Etwa 20-30 Jahre alt, dunkle Teints, relativ kleine Körpergröße (ca. 1,70 Meter) und dunkel gekleidet. Einer der Männer trug eine Umhängetasche.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633
Mainz: Einbruch in Weinhaus und versuchter Einbruch in Staatstheater
Der oder die unbekannten Täter kletterten am Samstag, 21.01.2017, 01:30 Uhr bis 05:00 Uhr auf das Vordach eines Weinhauses am Gutenbergplatz/Tritonplatz. Hier wurde die Scheibe zu einem Bürofenster eingeschlagen und ins Büro eingestiegen. Dort wurde ein 10-Liter-Eimer mit Münzen entwendet und durch das Fenster in rund vier Metern Höhe auf das Vordach und dann nach unten transportiert und entwendet.
Ebenso wurde ein Fenster im Erdgeschoss des Staatstheaters eingeschlagen. Hier kam es jedoch zu keinen weiteren Tathandlungen. Aufgrund der räumlichen Nähe zum Weinhaus wird davon ausgegangen, dass es sich um die gleichen Täter handelt.
Die Polizei sucht Zeugen, die zu diesem doch recht auffälligen Einbruch entsprechende Beobachtungen gemacht haben.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633
Mainz: Einbruch in Gartenbaufirma
Unbekannte hebelten am Freitag, 20.01.2017, 16:30 Uhr bis Samstag, 21.01.2017, 12:30 Uhr eine Tür zur Firma in der Johannes-Kepler-Straße im Hechtsheimer Gewerbegebiet auf und gelangten so ins Gebäudeinnere. Hier wurde aus einer Kasse das Wechselgeld entwendet.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633
Mainz: Auseinandersetzungen in Clubs in der Mainzer Innenstadt, Zeugen gesucht
Zu mehreren kleinen Auseinandersetzungen kam es im Verlauf des Wochenendes (Samstag, 21.01.2017, 00:00 Uhr bis 07:00 Uhr) in Clubs und Diskotheken in der Mainzer Innenstadt.
Am frühen Samstagmorgen wurde eine Person aus einem Club in der Großen Bleiche verweisen, weil er sich gegen das Rauchverbot widersetzt hat. Da er dem Verweis nicht Folge leistete, wurde er durch die Security nach draußen geleitet. Hierbei kam es zu Handgreiflichkeiten durch den Raucher und die Polizei musste hinzugezogen werden.
In einem Club in der Holzhofstraße wurden zwei Personen ebenfalls des Hauses verwiesen und vor der Tür von bislang zwei unbekannten Tätern geschlagen. Diese Täter verschwanden anschließend wieder in dem Club.
Beschreibung 1. Person: männlich ca. 20-23 Jahre, ca. 170 cm, graues Oberteil, silberne Halskette, kurze blonde Haare mit Undercut.
2. Person: männlich, ca. 170 – 180 cm, kurze Haare, Bekleidung nicht bekannt.
Am Samstagmorgen gegen 06:00 Uhr wurde ebenfalls in der Holzhofstraße ein 47-jähriger Besucher eines Clubs durch einen Faustschlag zu Boden gestreckt. Anschließend blieb er benommen liegen und musste ärztlich untersucht werden. Trotz vieler umstehender Personen hat niemand die Tat richtig beobachtet. Bei dem Täter soll es sich um einen ca. 1,85m- 1,90m großen, südländischen Typ mit längerem schwarzen Bart und schwarzen Haaren mit kleinem Zopf gehandelt haben. Bekleidet sei er mit einem weißen Hemd gewesen.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 1 (Altstadt), Tel.: 06131 – 654110
Mainz: Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
Im Zeitraum von Donnerstag, 19.01.2017 bis Sonntag, 22.01.2017 versuchten unbekannte Täter die Tür der Waschküche eines Einfamilienhauses in der Poststraße aufzuhebeln. Die Tür war durch drei Schließzylinder gesichert und verschlossen, so dass die Täter nicht ins Anwesen gelangten. Daraufhin versuchten sie noch ein Fenster neben der Tür aufzuhebeln, auch dies gelang ihnen nicht. Ein guter Einbruchsschutz zahlt sich aus.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.
Mainz: Verkehrsunfall aufgrund zugefrorener Scheibe – Fußgänger leicht verletzt
Ein 36-jähriger Mainzer befuhr am frühen Samstagmorgen (21.01.2017, 05:50 Uhr) mit seinem Fahrzeug die Albert-Stohr-Straße aufsteigend in Richtung Hans-Böckler-Straße. Zeitglich lief ein 41-Jähriger auf der Hans-Böckler-Straße in Richtung Albert-Stohr-Straße. Am Einmündungsbereich Albert-Stohr-Straße/Hans-Böckler-Straße übersah der 36-Jährige Autofahrer aufgrund nicht freigekratzter Windschutzscheibe, das dort rechts angebrachte Stopp-Schild und fuhr über die Haltelinie. Dabei übersah er auch den 41-jährigen Fußgänger, so dass es zum Unfall kam in dessen Folge sich der Fußgänger leicht verletzt. Der Fußgänger begab sich im Anschluss selbstständig zur weiteren Untersuchung zum Arzt.
Mainz-Bretzenheim: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht
Am Sonntagnachtmittag (22.01.2017, 16:50 Uhr) kam es in der Straße „Vor der Frecht“ in Mainz-Bretzenheim zu einer Verkehrsunfallflucht. In dem unfallverursachenden BMW aus dem Kölner Raum befanden sich vier Fahrzeuginsassen. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass der bislang unbekannte Fahrer, beim schnellen Rückwärtsfahren drei hintereinander geparkte Fahrzeuge beschädigt hatte. Hierbei entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 30.000 Euro.
Im Anschluss seien alle vier männlichen Fahrzeuginsassen des BMW ausgestiegen und von der Unfallstelle geflüchtet. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung konnten drei der vier Personen im Alter zwischen 17 und 26 Jahren gestellt werden. Eine der Personen hatte sich bei dem Verkehrsunfall leicht an der Hand verletzt. Zwei der drei Personen standen unter Alkoholeinfluss.
Bei den nachfolgenden polizeilichen Ermittlungen und polizeilichen Vernehmungen konnte nicht eindeutig geklärt, welcher der Fahrzeuginsassen den BMW gefahren hat.
Aus diesem Grund sucht die Polizei noch Zeugen, welche den Verkehrsunfall beobachtet haben und Hinweise auf den Fahrer geben können. Diesen Verkehrsunfall könnten insbesondere Besucher des Fußballspiels in der Opel Arena beobachtet haben, welche auf dem Weg zum Fußballspiel waren und die Unfallstelle passierten.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3 (Lerchenberg) Telefon: 06131-654310
Mainz: Bundespolizei vollstreckt drei Haftbefehle am Hauptbahnhof
Mainz (ots) – Bereits am Freitagmittag gegen 14 Uhr verhafteten Bundespolizisten einen 43-Jährigen im Hauptbahnhof Mainz. Der Mann war in zwei Fällen wegen Schwarzfahrens und wegen Diebstahls von der Staatsanwaltschaft Dresden und Mannheim mit insgesamt drei Haftbefehlen gesucht worden. Da er die Geldstrafe von insgesamt 540 Euro nicht bezahlen konnte, muss er nun 60 Tage in Haft. Er wurde in die Justizvollzugsanstalt Rohrbach gebracht.