Karlsruhe – Die Hauptvergaberunde der Betreuungsplätze in Karlsruher Kindertageseinrichtungen für Vorschulkinder im Kindergartenjahr 2017/18 startet ab dem 16.Februar. Um an diesem Hauptvergabeverfahren teilzunehmen, müssen Eltern ihre Anfragen bis zum 15. Februar 22017 über das onlinebasierte Such- und Anmeldesystem für Kinderbetreuungsplätze gestellt haben (kita.karlsruhe.de).
Eltern können für ihr Kind bei einer oder mehreren Kindertageseinrichtungen eine Platzvormerkung vornehmen. Erhalten sie anschließend mehrere Platzangebote, kann nur eines über das Kita-Portal angenommen werden. Danach muss die Unterzeichnung des Betreuungsvertrages für den angenommenen Platz schnellstmöglich in der Kindertageseinrichtung erfolgen, um die Aufnahme des Kindes zum vereinbarten Zeitpunkt sicherzustellen. Bei Platzanfragen in mehreren Einrichtungen werden die übrigen angefragten Einrichtungen nach der Vertragsunterzeichnung darüber informiert, dass das Kind versorgt ist. Ist der Vertrag unterzeichnet, besteht die Möglichkeit, über das Kita-Portal erneut eine Platzanfrage in einer anderen Kita zu stellen, um eventuell später in die Wunscheinrichtung zu wechseln. Platzanfragen und -angebote während des laufenden Kindergartenjahres – etwa nach einem Umzug nach Karlsruhe – sind jederzeit im Kita-Portal möglich. Die Vergabe erfolgt entsprechend der freien Kapazitäten in den Einrichtungen.
Folgende Fristen gelten beim aktuellen Hauptvergabeverfahren: Bis 15. Februar läuft die Anmeldefrist für das Kindergartenjahr 2016/17. Vom 16. Februar bis 3. März folgt die Platzvergabe durch die Kindertageseinrichtung über das Kita-Portal. Haben Eltern ein Platzangebot angenommen, sollten sie möglichst umgehend Kontakt mit der Kita aufnehmen und einen Termin zum Abschluss des Betreuungsvertrags vereinbaren. Bei Fragen zur Kindergartenanmeldung können sich Eltern montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter Telefon 0721/133-5537 an das städtische Servicetelefon wenden oder eine E-Mail an support@kita.karlsruhe.de schreiben.