Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Von Softairwaffe getroffen
Herxheim: 22.01.2017, 17.30 Uhr
Ein 13-jähriger Junge lief mit einem Bekannten die Käsgasse in Richtung Badstubenweg, als sie Schüsse hörten und deshalb in einem Hof kurz warteten. Nachdem die Schüsse vorbei waren, liefen sie weiter und plötzlich bemerkte der Junge einen Einschlag an seinem Hals. Ein Stück weiter konnten sie dann erkennen, dass eine Person aus seinem Grundstück heraus mit einer Softairwaffe geschossen hatte. Der 30-jährige Mann gab an, dass er über die Grundstücksmauer hinweg geschossen hätte und nie beabsichtigt hatte andere Personen zu treffen. Äußere Verletzungen waren bei dem Jungen auch nicht erkennbar. Der Mann muss mit einer Anzeige rechnen. Grundsätzlich ist es erlaubt mit erlaubnisfreien Softairwaffen innerhalb eines Grundstücks zu schießen. Selbstverständlich dürfen die Geschosse hierbei das Grundstück nicht verlassen.
Annweiler
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Pkw-Fahrern
Ein 27-jähriger Stuttgarter befuhr am 23.01.17, gegen 07.40 Uhr, mit einem VW Golf die Bundesstraße 10 von Annweiler kommend in Richtung Pirmasens. Kurz vor der Ausfahrt aus dem Staufertunnel kam er auf gerader Strecke, aus bislang ungeklärter Ursache, nach links auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen den ihm entgegenfahrenden Renault Kangoo eines 49-jährigen aus Hauenstein.
Bei dem Unfall wurden beide Fahrer so schwer verletzt, dass sie zur Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht werden mussten. Der 27-jährige musste dort zur Beobachtung bleiben, der 49-jährige wurde nach ambulanter Behandlung wieder entlassen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von zusammen etwa 25.000 Euro.
Der Staufertunnel war wegen der Bergungs- und Reinigungsarbeiten bis 10.05 Uhr voll gesperrt.
Die Umleitung des Verkehrs erfolgte durch Rinnthal und Sarnstall. Mit der Klärung der Unfallursache wurde ein Kfz-Sachverständiger beauftragt.
Verkehrsunfälle
Schweigen-Rechtenbach
Am Sonntag, 22.01.17 befuhren zwei PKW-Fahrer die Weinstraße in Schweigen-Rechtenbach aus Richtung Oberotterbach kommend. An der Einmündung zur Wiesenstraße reduzierte der vorne Fahrende seine Geschwindigkeit, um nach links abzubiegen. Durch die Sonne geblendet erkannte die Nachfolgende PKW-Fahrerin dies zu spät und fuhr auf. Der PKW des vorderen Verkehrsteilnehmers war nicht mehr fahrbereit. Schaden insgesamt ca. 9000 €.
Bad Bergzabern
Ein 19jähriger Verkehrsteilnehmer aus dem Landkreis Südliche Weinstraße befuhr am Sonntag, 22.01.17, um 21.50 h die Weinstraße von Bad Bergzabern aus Richtung Dörrenbach kommend. In Höhe der Einmündung zur Georg-Weber-Straße kam ihm auf seiner Seite ein anderer PKW entgegen. Der 19jährige wich nach rechts aus, wodurch er einen Zusammenstoß verhinderte. Auf der leicht glatten Fahrbahn kam er ins Rutschen, riss sein Lenkrad nach links und prallte dort an einen Bordstein. Anschließend blieb das Fahrzeug fahruntüchtig mit beschädigter Felge liegen Von dem Flüchtigen Unfallverursacher ist nichts bekannt. Der Schaden beläuft sich lediglich auf 200 €, da es sich um einen alten Renault handelt.