Wiesbaden – Informationen und Neuigkeiten aus der Stadt und den Stadt-/Ortsteilen.
Ortsbeiräte tagen
In der kommenden Woche tagen die Ortsbeiräte Biebrich, Frauenstein, Erbenheim, Delkenheim, Nordost, Heßloch und Südost. In den Sitzungen haben Bürgerinnen und Bürger vor Eintritt in die jeweilige Tagesordnung die Möglichkeit, Fragen zu stellen.
Die Mitglieder des Ortsbeirats Biebrich kommen am Dienstag, 31. Januar, 18.30 Uhr, in der Ludwig-Beck-Schule, Wörther-See-Straße 8 zusammen. Auf der Tagesordnung steht unter anderem das Thema „Sachstand Galatea-Anlage – geplante Bebauung – Berichterstattung Stadtplanungsamt“. Außerdem liegen Anträge zur „Verkehrsführung Rudolf-Dyckerhoff-Straße/Breslauer Straße“, zum „Lärmschutz an der A 6“, zur „Verbesserung der Parkplatzsituation“ und zum „Kreisel Breslauer Straße“ vor.
Der Ortsbeirat Frauenstein tagt am Dienstag, 31. Januar, 19 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus, Kirschblütenstraße 24. Auf der Tagesordnung steht zum Beispiel die „Fortschreibung Landschaftsplan“. Außerdem liegen Anträge zur „Anmeldung des Ortsbeirats zum Doppelhaushalt 2018/2019“, „Aufnahme von Busausfallzeiten im elektronischen System der Anzeigetafeln von ESWE“ und zum „Beet vor der Bäckerei Eckerich“ vor.
Die Mitglieder des Ortsbeirats Erbenheim treffen sich am Dienstag, 31. Januar, 19 Uhr, im Bürgerhaus Erbenheim, Am Bürgerhaus 5, Erdgeschoss, Kleiner Saal. Themen sind unter anderem die „Vorstellung des Projektes Heimatschule“ und die „Kinderspielplätze in Erbenheim“. Die Anträge der Fraktionen befassen sich beispielsweise mit dem „Spielplatz Görlitzer Ring“, „Uneingeschränkter Zugang zum „Politischen Informationssystem Wiesbaden“ (PIWI)“, den „Planungs- und Bauvorhaben rund um den Flugplatz Erbenheim“ und der „Beleuchtung der Bushaltestelle „Rennbahnstraße“ im Mittelpfad“.
Die Sitzung des Ortsbeirats Delkenheim findet am Dienstag, 31. Januar, 19.30 Uhr, im Bürgerhaus Delkenheim, Münchener Straße 2 statt. In ihrer Sitzung beschäftigen sich die Mitglieder des Ortsbeirats unter anderem mit den „Anmeldungen des Ortsbeirats zum Haushalt 2018/2019“. Es liegen Anträge zur „Zukunft des (ehemals Evangelischen) Kindergartens Eifelstraße“, zum „Sachstand Friedhof Delkenheim/ Gärtnerbetreute Grabflächen“ sowie zur „Trauerhalle Friedhof Delkenheim“ vor.
Die Mitglieder des Ortsbeirats Nordost kommen am Mittwoch, 1. Februar, 19 Uhr, im Rathaus, Schloßplatz 6, 3. Stock, Raum 301 zusammen. Themen der Sitzung sind beispielsweise die „Finanzmittel Ortsbeirat“. Es liegen außerdem Anträge der Fraktionen zu den Themen „Müllbehältern Kirschbaumallee“, „Brückengeländer Nerotal“, „Wegverbindung Hohenloheplatz“ und „Beschilderung Neuberg – Anforderung eines Sachstandberichts“ vor.
Der Ortsbeirat Heßloch tagt am Mittwoch, 1. Februar, 19 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus, Jagdweg. Der Ortsbeirat beschäftigt sich unter anderem mit dem „Vorschlag zur Wahl eines Ortsgerichtsschöffen“ und den „Verfügungsmitteln 2017“. Die Anträge der Fraktionen befassen sich zum Beispiel mit den „Informationen zu Busausfällen an den elektronischen Anzeigetafeln“ und „Bestattungswald im östlichen Wiesbaden schaffen“.
Die Mitglieder des Ortsbeirats Südost treffen sich am Donnerstag, 2. Februar, 19 Uhr, im St. Josefs-Hospital, Solmstraße 15, Vortragssaal im 7. Obergeschoss. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen „Friedrich-Ebert-Allee, Einrichtung von Radverkehrsanlagen“, „Tempo-30-Zonenregelung in der Friedenstraße“. Es liegen unter anderem Anträge zur „Einrichtung einer Citybahn – Auswirkungen auf den Ortsbezirk Südost“ und „Maßnahmen zur Sicherung der Barrierefreiheit und Verkehrssicherheit für Fußgänger insbesondere mit Kinderwagen/ Gehhilfe sowie Rollstuhlfahrer im Bereich Kleist-/ Niederwaldstraße“ vor.
Der Ortsbeirat Auringen tagt am Donnerstag, 2. Februar, 19.30 Uhr, im Vereinshaus des TSV Auringen, Bremthaler Weg 4. Themen der Sitzung sind beispielsweise die „Vorstellung Situation ÖPNV in Auringen“. Es liegen außerdem Anträge der Fraktionen zu den Themen „Defibrillator für Mehrzweckhalle Auringen“, „Tempo 30 im gesamten Ortsgebiet, den Schilderwald lichten“, „Bau eines Rad- und Fußweges von der Auringer Mühle bis nach Naurod“ sowie „Sanierung und Ausbau der L3028 in der Gemarkung Auringen“ vor.
Sitzungen der Ausschüsse
In der kommenden Woche tagen mehrere Ausschüsse der Stadtverordnetenversammlung in öffentlicher Sitzung.
Der Ausschuss für Umwelt, Energie und Sauberkeit tagt am Dienstag, 31. Januar, 17 Uhr, Rathaus, Schloßplatz 6, Raum 22, Erdgeschoss. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen „Vorstellung der Hegegemeinschaft Wiesbaden-Ost“ sowie „Riederbergschule Dachsanierung“. Die Antrage der Fraktionen beschäftigen sich mit den Themen „Für Entwicklung am Ostfeld/ Kalkofen Vorbilder und Erfahrungen nutzen“, Biotop- und Artenschutz in der Feldflur“, „Clearingstelle Windkraft“ und „Umbau der Friedrich-Ebert-Allee aufschieben“.
Die Sitzung des Beteiligungsausschusses findet am Dienstag, 31. Januar, 17 Uhr, Rathaus, Schloßplatz 6, Raum 318, dritter Stock, statt. Themen der Sitzung sind die „Gesamtbeschäftigtenvertretung“, „Leiharbeit an der HSK“ und „Citybahn Mainz-Wiesbaden“. Es liegt ein Antrag zu „Wasserkosten in Wiesbaden“ vor.
Der Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Integration, Kinder und Familie tagt am Mittwoch, 1. Februar, 17 Uhr, Rathaus, Schloßplatz 6, Raum 22, Erdgeschoss. Themen sind unter anderem der „Jahresbericht der Kinder-, Jugend- und Stadtteilzentren 2015“ sowie „Aktuelle Entwicklungen im Sozial-, Gesundheits- und Integrationsbereich“. Die Anträge der Fraktionen befassen sich mit den Themen „Ärztlicher Bereitschaftsdienst“, „Kostenlose Toilettenbenutzung ist ein soziales Menschenrecht“ und Wiesbadener Sozialkarte“.
Die Mitglieder des Revisionsausschusses kommen am Mittwoch, 1. Februar, 17 Uhr, Rathaus, Schloßplatz 6, Raum 107, erster Stock, zusammen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Themen „Beschäftigungsprojekt Wohnbetreuer 2017 bis 2019“, „Bericht zum Projekt Walkmühle“, „Hochwasserschutz Wiesbaden-Sonnenberg 2 BA, Budgetbereinigung“, „Riederbergschule Dachsanierung“ sowie „Sozialpädagogische Begleitung der Deutsch-Intensiv-Klassen an Schulen mit Schulsozialarbeit“.
Der Ausschuss für Freizeit und Sport tagt am Donnerstag, 2. Februar, 17 Uhr, Rathaus, Schloßplatz 6, Raum 318, dritter Stock. Themen der Sitzung sind unter anderem „Bau einer Calisthenics-Anlage im Kulturzentrum Schlachthof“. Die Anträge der Fraktionen befassen sich mit den Themen „Fäkalien im Wasser des Thermalbads/ der Wiesbadener Schwimmbäder“, „Einhaltung der Badeordnung“ und „Spothalle Platz der deutschen Einheit – Bespielung der Anzeigetafel“.
Die Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Städtepartnerschaften findet am Donnerstag, 2. Februar, 17 Uhr, Rathaus, Schloßplatz 6, Raum 22, Erdgeschoss statt. Der Ausschuss beschäftigt sich unter anderem mit der „Vorstellung der Arbeit des Partnerschaftsvereins Kfar Saba“. Es liegen Anträge der Fraktionen zu den Themen „Sanierungsstau an Wiesbadener Schulen“, „Walhalla Studios Wiesbaden“, „Notfall-Gefahren-Reaktionssystem“ und „Schutz des zukünftigen Neubaus der CvO vor Vandalismusschäden“ vor.
Veranstaltungsreihe „Flutlicht“ macht Station in Delkenheim
In Kooperation mit „Moja e.V.“ präsentiert die Mobile Jugendarbeit in den östlichen Vororten die Veranstaltungsreihe „Flutlicht“ und führt diese, in den östlichen Vororten 2016 gestartet, auch 2017 fort. Auf unterschiedlichen Sportplätzen und -hallen finden in der Zeit von 17 bis 22 Uhr kostenlose Sportangebote statt, die ohne Anmeldung besucht werden können.
Die nächste Veranstaltung findet am Samstag, 18. Februar, in der Sporthalle des TV Delkenheim, Soonwaldstraße 17a, von 17 bis 22 Uhr statt. Angeboten werden verschiedene Sport- und Freizeitaktivitäten, so dass neben Fußball auch andere Ballsportarten, Jonglage oder Geschicklichkeitsspiele ausprobiert werden können. Eingeladen sind alle Wiesbadenerinnen und Wiesbadener, die Lust auf Sport in lockerem und unverbindlichem Rahmen haben. Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter zwölf Jahren können nur in Begleitung eines Volljährigen teilnehmen.
Die Veranstaltung wird unterstützt vom Sportamt. Weitere Veranstaltungen finden am 18. März in Igstadt, am 22. April nur für Mädchen in Bierstadt, am 20. Mai in Medenbach, am 10. Juni in Bierstadt und am 1. Juli in Nordenstadt statt.
Nähere Informationen gibt es bei Daniela Karlowski, Amt für Soziale Arbeit, wi&you, Mobile Jugendarbeit in den östlichen Vororten Wiesbadens, Schultheißstraße 21, Telefon (0611) 50509730.