Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
1. Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis: Geparkten Mercedes beschädigt – Verursacher unbekannt – 2.500 Euro Sachschaden – Zeugen gesucht
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Im Zeitraum von Mittwoch, 18 Uhr und Donnerstag, ca. 15 Uhr wurde ein in der Hertzstraße geparkter Mercedes von einem bislang unbekannten Fahrer beschädigt, dabei entstand Sachschaden von ca. 2.500 Euro. Nach den bisherigen Unfallermittlungen war der Fahrer eines Sattelzuges in die Einfahrt einer Firma eingebogen. Der dabei ausschwenkende Sattelauflieger riss dabei den Außenspiegel des Mercedes ab und verursachte tiefe Kratzer an der Fahrertür und dem vorderen Kotflügel. An der Unfallstelle konnten Glassplitter der Bremsleuchte des Verursachers aufgefunden und gesichert werden. Die weiteren Ermittlungen führt das Polizeirevier Weinheim, Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Telefon 06201/10030 zu melden.
2. Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Auffahrunfall mit vier Pkw – keine Verletzten – Sachschaden ca. 20.000 Euro
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Sachschaden von ca. 20.000 Euro entstand bei einem Auffahrunfall am Donnerstag um 19.30 Uhr auf der A 6 zwischen den Anschlussstellen Sinsheim und Wiesloch/Rauenberg. Insgesamt waren vier Autos beteiligt, alle Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Nach den bisherigen Unfallermittlungen musste der Fahrer eines Audi auf dem linken Fahrstreifen verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen. Während die nachfolgenden Fahrer eines weiteren Audis und eines Wohnmobils noch rechtzeitig abbremsen konnten, erkannte ein 52-jähriger BMW-Fahrer die Situation zu spät, krachte ins Heck des vor ihm fahrenden BMW waren und schob diesen auf die davor stehenden Autos. Der BMW und ein Audi mussten abgeschleppt werden.
3. Eschelbronn/Rhein-Neckar-Kreis: Bei Einbruch in Arztpraxis Arzneimittel und geringe Bargeldsumme gestohlen – Zeugen gesucht
Mannheim (ots) – Bei einem Einbruch in eine Arztpraxis in der Industriestraße erbeutete ein unbekannter Täter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mehrere Ampullen Morphium und eine geringe Bargeldsumme. Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen wurde eine Scheibe eingeschlagen und das Fenster durch das entstandene Loch entriegelt. Anschließend durchsucht der Täter die Räume und entwendet aus einem Wandschrank die Arzneimittel. Aus einer unverschlossenen Geldkassette im Empfangsbereich nahm der Täter Bargeld in Höhe von ca. 40 Euro. Der Einbruch wurde am Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr entdeckt und anschließend die Polizei verständigt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich unter Telefon 07263/58070 beim Polizeiposten in Waibstadt zu melden.
4. Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis: Brennender Fiat auf der A 6 – zwei Fahrstreifen gesperrt
Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Vermutlich infolge eines technischen Defekt geriet am Donnerstag gegen 21.15 Uhr auf der A 6 zwischen den Anschlussstellen Sinsheim-Süd und -Steinsfurt der Fiat eines 30-Jährigen aus dem Raum Heilbronn in Brand. Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim brannte der komplette Motorraum lichterloh. Während der Lösch- und Bergungsarbeiten musste der rechte und mittlere Fahrstreifen in Richtung Heilbronn gesperrt werden. Da das Löschwasser aufgrund der Außentemperaturen gefror, war zudem der Einsatz eines Streifahrzeugs der Autobahnmeisterei Walldorf im Einsatz.
5. Schwetzingen: Marihuana Herstellung in Dachgeschosswohnung
Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Nach vorherigen Ermittlungen gelang es den Beamten des Polizeireviers Schwetzingen am 16.01. eine Marihuanaplantage ausfindig zu machen. Die Ermittler suchten eine Dachgeschosswohnung in der Sauerbruchstraße auf. In der Wohnung fanden sich mehrere professionelle Aufzuchtstationen für Cannabispflanzen sowie die hierzu notwendige Ausrüstung und betäubungsmitteltypische Gegenstände. Die Pflanzen, sowie das Zubehör wurden beschlagnahmt. Die genaue Menge an Marihuana steht noch nicht fest. Der 25-jährige Wohnungsinhaber musste die Beamten auf die Wache begleiten. Nach einer Vernehmung und einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
6. Schwetzingen: Einbruch fehlgeschlagen
Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Offenbar versuchten bereits am Montag bislang nicht ermittelte Täter sich brachial durch Aufbrechen der Terrassentüre Zugang zu einem Reihenmittelhaus in der Kolpingstraße zu verschaffen. Am Dienstagmorgen bemerkte die Geschädigte zwar Holzspäne, machte sich aber zunächst keine weiteren Gedanken. Erst als sie am Donnerstag dann Hebelspuren an der Terrassentüre festgestellt hatte, stellte sie einen Zusammenhang mit den aufgefundenen Spänen her und alarmierte die Polizei. Die Schadenshöhe ist aktuell nicht bekannt; die Ermittlungen dauern noch an. Bewohner, die am Montag Verdächtiges in der Kolpingstraße bemerkt haben, werden gebeten, die Polizei unter Tel.: 06202/2880 oder 0621/174-5555 zu verständigen.
7. Schwetzingen: Einbruch in Mehrfamilienhaus – Zeugen gesucht
Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Collinistraße brachen am Donnerstag bislang unbekannte Täter brachial ein. Nachdem Hebelversuche an der Balkontüre fehlgeschlagen waren, machten sich die Einbrecher an einem Fenster zu schaffen. Durch dieses stiegen die Unbekannten ein und durchsuchten diverse Räume und Behältnisse. Laut Angaben des Geschädigten wurde nichts gestohlen. Eine Bewohnerin vernahm gegen 18.15 Uhr zwar Geräusche, maß diesen aber keine Bedeutung zu. Als der Geschädigte gegen 19.30 Uhr nach Hause kam, bemerkte er den Einbruch und alarmierte die Polizei. Hinweise werden unter Tel.: 06202/2880 bzw. 0621/174-5555 erbeten. In welcher Höhe Sachschaden entstand, ist aktuell noch nicht bekannt.
8. Wiesloch: Wohnungseinbruch in Mehrparteienhaus
Wiesloch/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagmorgen verschafften sich bislang nicht bekannte Täter Zugang zu einem Mehrparteienhaus in der Straße „Am Schlangengrund“ und wuchteten eine Wohnungstüre im 1. OG auf. Verschiedene Behältnisse wurden von den Einbrechern durchsucht und nach bisherigen Feststellungen Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen. Die Geschädigten hatte gegen 8.45 Uhr das Haus verlassen und bei Rückkehr, etwa gegen 10.45 Uhr den Wohnungseinbruch bemerkt. Sie verständigten sofort die Polizei. Nach deren Aussagen wird die Haustüre des Mehrparteienhauses des Öfteren nicht ordnungsgemäß durch weitere Bewohner verschlossen. Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an. Hinweise hierzu werden unter Tel.: 06222/57090 oder 0621/174-5555 erbeten.
9. Eberbach: Sandsteinpoller beschädigt – Verursacher entfernt sich Eberbacher Polizei bittet um Hinweise
Eberbach/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Zeit zwischen Mittwoch, 18.30 und Donnerstag, 10.30 Uhr beschädigte ein bislang nicht ermittelter Autofahrer vermutlich beim Rangieren oder Rückwärtsfahren einen in der Hauptstraße/Bachgasse einbetonierten Sandsteinpoller, der dadurch aus dem Fundament gerissen wurde. Ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern, entfernte sich der Unbekannte von der Unfallstelle. Der Stadt Eberbach entstand dadurch Sachschaden von mehreren hundert Euro. Vom verursachenden Fahrzeug blieben schwarze, unlackierte Kunststoffsplitter zurück. Zeugen, die den Vorfall evtl. beobachtet haben und Angaben zu dem Autofahrer geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Eberbach, Tel.: 06271/92100, zu informieren.
10. St.Leon-Rot: Baustelle von Unbekannten heimgesucht – hoher Schaden
St.Leon-Rot/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen Materialcontainer sowie den Bauwagen auf einer Baustelle entlang der K 4152/Gewann Schlangenlache brachen über die vergangenen Tage bislang nicht bekannte Täter auf und entwendeten diverse Werkzeuge sowie rund 80 Liter Diesel in Kanistern. Der angerichtete Sach- und Diebstahlsschaden beläuft sich nach ersten Angaben auf mehrere tausend Euro. Als Tatzeit kommt der vergangene Freitag, 20. Januar bis Donnerstagmorgen in Betracht. Bei Arbeitsbeginn wurde der Aufbruch bemerkt und Anzeige bei der Polizei erstattet. Hinweise hierzu nimmt das Polizeirevier Wiesloch unter Tel.: 06222/57090 entgegen.
11. Weinheim: Louis Vuitton Rucksack aus Auto geklaut
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Einen Louis Vuitton Rucksack, der auf dem Beifahrersitz deponiert war, stahlen bislang unbekannte Täter, nachdem sie am Donnerstagnachmittag die Scheibe des in der Amtsgasse in Höhe des Anwesens Nr. 3 abgestellten Autos eingeschlagen hatten. Der Geschädigte wurde gegen 16 Uhr durch einen Zeugen auf die eingeschlagene Scheibe angesprochen, der kurz zuvor ein klirrendes Geräusch und zwei junge Männer in der Straße wahrgenommen hatte. In dem Rucksack befanden sich ein Louis Vuitton Geldbeutel mit Bargeld und persönlichen Dokumenten, ein iPad, eine Tom Ford Sonnenbrille sowie Lesebrille. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, die Weinheimer Polizei, Tel.: 06201/10030, zu kontaktieren.
12. Sinsheim/BAB 6: Auto auf der Autobahn ausgebrannt
Sinsheim/BAB 6 (ots) – Einen Polizei- und Feuerwehr-Einsatz gab es am Donnerstagabend wegen eines brennenden Autos auf der A 6 bei Sinsheim. Ein 30-jähriger Mann war gegen 21.15 Uhr mit seinem Alfa-Romeo auf der A 6 in Richtung Heilbronn unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Sinsheim-Süd und Sinsheim-Steinsfurt geriet das Fahrzeug, vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand. Schließlich stand der gesamte Motorraum in Flammen. Diese konnten jedoch durch die Freiwillige Feuerwehr Sinsheim, die mit vier Löschfahrzeugen vor Ort kam, rasch gelöscht werden. Da aufgrund klirrender Kälte das abfließende Löschwasser gefror, wurde ein Streufahrzeug der Autobahnmeisterei Walldorf zum Brandort beordert. Während der Lösch-, Bergungs- und Streumaßnahmen wurden die rechte und mittlere Fahrspur kurzzeitig gesperrt.
13. Walldorf: Einbruch in Einfamilienhaus
Walldorf/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Ein Einfamilienhaus in der Odenwaldstraße war am Donnerstag das Ziel von bislang nicht bekannten Einbrechern. Ein an der Gebäuderückseite befindliches Fenster hebelten die Unbekannten auf und gelangten so ins Hausinnere. Sämtliche Räume aller Etagen wurden von ihnen nach Wertgegenständen durchsucht. Nach ersten Angaben der Geschädigten wurde bei dem Einbruch allerdings nichts gestohlen. In welcher Höhe Sachschaden entstand, ist derzeit noch nicht bekannt und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Als tatrelevante Einbruchszeit kommt 8 bis 21.40 Uhr in Betracht. Zeugen, die in dieser Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, zu kontaktieren.
14. Schwetzingen/Rhein-Neckar-Kreis: Ungesichertes Pannenfahrzeug verursacht Unfall
Mannheim (ots) – Ein ungesichertes Pannenfahrzeug war die Ursache eines Verkehrsunfalls am Donnerstagvormittag auf der B 535 bei Schwetzingen. Eine 35-jährige Frau war kurz nach 10 Uhr mit ihrem BMW auf der B 535 in Richtung Mannheim unterwegs. Kurz vor der Ausfahrt Plankstadt-Süd blieb sie aus bislang unbekannter Ursache mit ihrem Fahrzeug liegen und stellte es ohne weitere Absicherung auf der rechten Fahrspur ab. Wenig später prallte ein 82-jähriger Mercedes-Fahrer, der die Gefahrenstelle nicht erkannte, in den BMW. Er erlitt leichte Verletzungen und begab sich selbständig in ärztliche Behandlung. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Anschließend wurde die Fahrbahn durch die Straßenmeisterei gereinigt. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Weshalb die BMW-Fahrerin die vorgeschriebene Absicherung des Pannenfahrzeugs unterließ, ist derzeit unklar. Ihr Vorwand, dass aufgrund der ausgefallenen Elektrik, der Warnblinker nicht funktionierte und sich der Kofferraum nicht öffnen ließ und sie dadurch das Fahrzeug nicht absichern konnte, wurde jedenfalls durch die Beamten noch vor Ort widerlegt.
15. Weinheim: Scheibe an Ford Transit eingeschlagen – Zeugen gesucht
Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – Am Donnerstagnachmittag schlug ein bislang nicht ermittelter Täter die Scheibe eines im Suezkanalweg abgestellten Ford Transit ein und entwendete eine mit diversen Arbeitsgeräten/Werkzeuge deponierte Tasche. Das Firmenfahrzeug war in Höhe des Anwesens Nr. 6 in der Zeit zwischen 15 und 16.30 Uhr geparkt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise hierzu geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, in Verbindung zu setzen.