Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Arzheimer Grillhütte mit Farbe beschmiert
Landau-Arzheim: 26. Januar 2017
Die Gemeinde Arzheim erstattete Anzeige gegen Unbekannt wegen Beschädigung ihrer Grillhütte. Die Holzhütte oberhalb des Wasserreservoirs gelegen, wurde im Innenraum und auch außerhalb mit Farbe beschriftet und verunstaltet. Die Farbe ist ins Holz eingezogen und die Hütte muss nun komplett gereinigt und neu gestrichen werden. Es ist bekannt, dass die Prinz-Eugen-Hütte gerne am Wochenende regelmäßig von jungen Leuten mit Autos angefahren wird, die dort ihre Partys feiern. Leere Bierflaschen, Fast- Food-Tüten und unzählige Zigarettenkippen belegten dies bei der Tatortbesichtigung. Die genaue Tatzeit lässt sich nicht eingrenzen, so dass die Sachbeschädigung schon einige Wochen zurückliegen kann. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.
Dieb bei Fahrradklau erwischt
Landau: 26. Januar 2017, 22.20 Uhr
Nicht schlecht staunte eine 28 jährige Frau, als sie vor ihrem Haus in der Rolf-Müller-Straße einem unbekannten Mann begegnete. Der Mann schob nämlich ihr pinkfarbenes Damenrad, das sie zuvor im Hausflur mit einem Spiralschloss gesichert hatte. Die Frau sprach den Mann an. Der Dieb warf das Fahrrad vor die Füße der Frau und flüchtete zu Fuß. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung nach dem Mann blieb erfolglos. Der Mann war ca. 40 Jahre alt, 175 bis 180 cm groß. E hatte kurze, dunkle, teils graumelierte Haare. Er trug 1/2einen dunklen Pullover, Jeans und dunkle Turnschuhe. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.
In der Toilette eingeschlossen
Landau: 26. Januar 2017, 14 Uhr
Am Donnerstagmittag betrat ein 50 jähriger Mann aus dem Landkreis Südliche Weinstraße einen Supermarkt in der Johannes-Kopp- Straße. Da gegen den Mann ein Hausverbot vorlag, wurde er von dem stellvertretenden Marktleiter angesprochen. Der Angesprochene reagierte darauf, indem er zur Toilette eilte und sich einschloss. Erst mit Hilfe der Polizei konnte der Mann dazu bewegt werden, die Örtlichkeit und den Supermarkt zu verlassen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch.
Haus auf Gleisen gesucht
Landau: 26. Januar 2017, 17.50 Uhr
Durch einen aufmerksamen Passanten wurde eine männliche Person am Donnerstagabend auf den Bahngleisen beim Hauptbahnhof gemeldet. Die Person war dunkel gekleidet und lief mit einem Rucksack langsam auf den Schienen in nördliche Richtung. Der Bahnverkehr wurde sofort gestoppt. Bereits sechs Minuten nach dem Anruf konnte die Person im Justus in Höhe der Kartbahn auf den Gleisen festgestellt und in Gewahrsam genommen werden. Bei der lebensmüden Person handelte es sich um einen 40 jährigen, wohnsitzlosen Mann. Er war stark betrunken und äußerte, dass er „ein Haus auf den Gleisen „ suche. Der Mann wurde in das Pfalzklinikum eingeliefert.