Neckar-Odenwald-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Osterburken: Schwerer Arbeitsunfall
Am Samstag, gegen 09.15 Uhr ereignet sich in Osterburken, Am Marktplatz, ein schwerer Arbeitsunfall in einer Bäckerei. Offensichtlich erlitt einer der dortigen Bediensteten beim Warten einer Backmaschine einen starken elektrischen Schlag, als er Teile der Maschine mit einem Fett einsprühen wollte. Wahrscheinlich erreichte der Sprühnebel ein Elektrokabel, es kam zu einer Stichflamme und ein Stromschlag. Die eintreffende Notärztin attestierte bei dem 51-jährigen Bediensteten akute Lebensgefahr, weshalb sie einen Rettungshubschrauber anforderte. Der schwer verletzte Mann wurde in eine Spezialklinik nach Ludwigshafen verbracht. Die Ermittlungen in dieser Sache hat das Polizeirevier in Buchen aufgenommen.
Buchen: Brand in Sägewerk
Wahrscheinlich 7 Millionen Euro Schaden entstand (laut dem Eigentümer) bei einem Brand am Sonntagvormittag in einem Sägewerk in Buchen. Das Feuer wurde kurz nach 9 Uhr entdeckt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte die Haupthalle des Sägewerks, die 120 Meter lang und 18 Meter breit ist, licherloh. Die eingesetzten Feuerwehren aus Buchen und umliegenden Gemeinden waren mit 129 Einsatzkräften am Brandort, konnten aber nicht mehr verhindern, dass das Gebäude komplett abbrannte. Während der Löscharbeiten musste die Landesstraße 519 zwischen Seckach und Bödigheim gesperrt werden. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Kurz vor 12 Uhr meldete die Feuerwehr, dass die Halle komplett ausgebrannt sei. Trotzdem werden die Löscharbeiten aufgrund vorhandener Brandnester noch Stunden dauern. Die Reste des Dachs müssen abgebaut werden. Die Brandursache ist derzeit unklar. Falls dies möglich sein sollte, werden Spezialisten den Brandort im Laufe des Montags untersuchen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.