Bad Kreuznach – Die Feuerwehr wurde am 29.01.2017 kurz nach 11:00 Uhr in die Mühlenstraße gerufen. Eine brennende Propangasflasche lag auf dem Balkon im 1. Obergeschoss des Wohn- und Geschäftshauses auf der Seite. Der etwa 30 cm lange Feuerstrahl strömte nach oben ins Freie. Ausgetretenes Propangas brannte auf dem Boden des Balkons.
Die angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd gingen über den Treppenraum zu der brennenden Gasflasche vor und drehten das Flaschenventil zu. Das restliche ausgetretene Propangas brannte ab. Die Gasflasche wurde ins Freie verbracht und mit einem C-Rohr gekühlt. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Temperatur kontrolliert. Der Einsatz war nach wenigen Minuten beendet.
Weiterer Einsatz am 29.01.2017 gegen 11:15 Uhr:
Noch an der Einsatzstelle erreichte die Einsatzkräfte ein weiterer Einsatz. Die automatische Brandmeldeanlage des Seniorendomizils Wohnsiedler löste aus. Der komplette Löschzug setzte sich in Richtung Theodorshalle in Bewegung. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Backofen eine Rauchentwicklung erzeugte, die einen Rauchmelder auslöste. Ein Eingriff war nicht nötig. Die Kräfte konnten direkt wieder abrücken.