Mainz – Transfer mit klangvollem Namen für den 1. FSV Mainz 05. Der Fußball-Bundesligist verstärkt sich bis Saisonende 2016/17 mit Bojan Krkić Pérez. Der 26-jährige Offensivspieler kommt auf Leihbasis von Stoke City aus der englischen Premier League.
Bojan, Sohn eines Serben und einer Spanierin, startete seine Karriere in der Jugendakademie „La Masia“ des FC Barcelona, in die er im Alter von neun Jahren aufgenommen wurde. 2007 debütierte er für den FC Barcelona in der Primera Division und in der Champions League. Bis 2011 absolvierte er für die Katalanen 164 Pflichtspiele in der Liga, der Champions League und im Pokal, in denen er 41 Tore erzielte und 17 Torvorlagen leistete. Mit dem FC Barcelona gewann er 2009 und 2011 die UEFA Champions League.
In den folgenden Jahren spielte Bojan für den AS Rom (2011/12), den AC Mailand (2012/13) und Ajax Amsterdam (2013/14), ehe er 2014 zu Stoke City wechselte. Für die Engländer absolvierte er seitdem 52 Partien in der Premier League und erzielte 14 Tore.
„Bojan ist ein Spieler mit herausragender Vita, der sich ganz bewusst und mit voller Überzeugung auf das kommende halbe Jahr bei uns in der Bundesliga einlassen möchte. Die sportlichen und wirtschaftlichen Umstände waren gut, ihn für uns zu gewinnen und zu begeistern. Bojan wird auf seine Art unsere Vakanz in der Offensive füllen. Wir freuen uns über den sportlichen Mehrwert, den er unserem Kader bringt“, sagt Sportdirektor Rouven Schröder.
Trainer Martin Schmidt sagt: „In Bojan gewinnen wir einen spielstarken, torgefährlichen und kreativen offensiven Mittelfeldspieler mit herausragender fußballerischer Qualität, die er auf sämtlichen offensiven Spielpositionen einbringen kann. Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, ihn und seine individuellen Möglichkeiten in den kommenden Monaten in unser Team zu integrieren.“
Bojan sagt: „Für mich ist es eine Ehre, dass Mainz 05 mir die Möglichkeit gibt, mich in einer weiteren europäischen TopLiga beweisen zu können. Ich freue mich auf die Mannschaft und die Fans und darauf, den 05ern bald auf dem Platz zu helfen.“