Mannheim – Im März startet die Stadt Mannheim gemeinsam mit der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und MVV Energie eines der wichtigsten Stadtentwicklungsprojekte der kommenden Jahre: Die Planken werden abschnittsweise saniert und neugestaltet. Dazu zählen neue Pflasterbeläge, eine energieeffiziente Beleuchtung sowie neue Bänke und Abfallbehälter. Auch die Anbindung an den ÖPNV wird verbessert – unter anderem durch barrierefreie Haltestellen. Darüber hinaus werden die Gleise, Fahrleitungsmasten sowie die Energie- und Wasserleitungen erneuert bzw. verlegt. Ziel ist es, das besondere Flair und die Attraktivität der beliebten Einkaufs- und Flaniermeile weiter zu stärken und die Basis für ihre weitere Entwicklung in den kommenden Jahrzehnten zu legen.
Bereits am 2. Februar 2017 eröffnet das neue Infobüro Planken 2019 – eins von mehreren Angeboten, das für Bürger und Besucher Mannheims sowie Fahrgäste des ÖPNV die Möglichkeit bietet, sich über den Ablauf der Neugestaltung und Änderungen im Linienverkehr zu informieren. Bei einem Pressetermin vor Ort stellten Baubürgermeister Lothar Quast, Martin in der Beek (Rhein-Neckar-Verkehr GmbH), Marcus Geithe (MVV GmbH) und Florian Pavel (MVV-Netzgesellschaft Netrion GmbH) gemeinsam mit dem Stadtmarketing Mannheim, der Wirtschaftsförderung und der Werbegemeinschaft Mannheim City heute (26. Januar 2017) die neue Anlaufstelle vor und geben einen Ausblick auf Start und Ablauf der Neugestaltung.
Im Anschluss daran haben Wirtschaftsförderung und Baustellenmanagement der Stadt gemeinsam mit der Werbegemeinschaft Mannheim City e.V. die Gewerbetreibenden entlang der Planken zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Am Abend bieten Stadt Mannheim, rnv und MVV Energie um 19 Uhr eine öffentliche Bürgerinformationsveranstaltung im Stadthaus N 1 an.
Persönlicher Kontakt im Infobüro Planken 2019
Das Infobüro Planken 2019 befindet sich an zentraler Stelle in O 2 auf der den Planken zugewandten Seite. Bürger und Besucher Mannheims finden hier neben allgemeinen Informationen zu den Mannheimer Planken alles Wichtige rund um ihre Neugestaltung: eine Übersicht zu den einzelnen Bauabschnitten, Baupläne und aktuelle Fahrpläne der rnv, die im Zeitraum März bis November 2017 gelten. Der Innenraum des Infobüros ist bewusst in Rohbau-Ästhetik gehalten, um den temporären Charakter der Einrichtung zu untermauern. Während der Öffnungszeiten (Di 10 bis 14 Uhr; Do 14 bis 18 Uhr und Sa 11 bis 15 Uhr) stehen Georg Jäger und Gerhard Lakus als Ansprechpartner zur Verfügung – beide bringen einen entsprechenden Erfahrungsschatz im Kundendialog und Baustellenmanagement mit.
Ablauf der Neugestaltung – Abschnitt für Abschnitt
Los geht es Anfang März. Die Bauarbeiten werden abschnittsweise durchgeführt und betreffen zu keinem Zeitpunkt die gesamten Planken. Die Aufteilung stellt sicher, dass der Alltag in den Planken nahezu unbehelligt weiterlaufen kann. Während der Neugestaltung bleiben alle Geschäfte, Wohnhäuser und öffentlichen Einrichtungen durchweg erreichbar.
Beginnen werden die Bauarbeiten im ersten Baufeld im Bereich D 1 / E 1. Die insgesamt 18 Baufelder werden von März 2017 bis Frühjahr 2019 realisiert. Sie sind zwischen 20 und 180 Meter lang und dauern zwischen vier und acht Wochen. Während der jeweiligen Bauphasen wird der Zugang zu Geschäften, Wohnhäusern und öffentlichen Einrichtungen über Fußgängerbrücken hergestellt.
Im Zeitraum von März bis November 2017 werden in fünf Abschnitten, die vom Wasserturm in Richtung Paradeplatz „wandern“, die Gleise und Fahrleitungsmasten der Stadtbahnen erneuert. Während dieser neun Monate werden keine Stadtbahnen durch die Planken fahren können. Die rnv bringt ihre Fahrgäste aber weiterhin zum Wasserturm und an den Paradeplatz – und damit direkt an die Planken.
Umfassende Information für Fahrgäste der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH
Über Änderungen im Linienverkehr werden die Fahrgäste auf vielfältigen Wegen informiert: Flyer mit Fahrgastinformationen sind an zentralen Haltestellen in Mannheim, DB-Bahnhöfen und öffentlichen Einrichtungen erhältlich. Ab Mitte Februar verteilen Serviceteams der rnv Minifolder sowie linienbezogene Postkarten. Informationen befinden sich außerdem auf den Displays aller Ticketautomaten im Stadtgebiet Mannheim sowie in den Fahrgastvitrinen an den Fahrgastunterständen. Per Internet sind die Informationen über www.rnv-online.de sowie über www.mannheim-planken.de abrufbar.
Händler und Gewerbetreibende im Blick
Vor Beginn eines jeden neuen Bauabschnittes werden für die dort angrenzenden Einzelhändler und Gewerbetreibenden weitere Informationsveranstaltungen angeboten. Die Einladung dazu erfolgt in enger Abstimmung zwischen den Bauherren, dem Baustellenmanagement, der Werbegemeinschaft Mannheim City und dem Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung. Dabei können Fragen beispielsweise zur Anlieferung von
Waren oder zur Erreichbarkeit für die Kunden direkt und persönlich beantwortet werden. Darüber hinaus wird ein regelmäßiger Newsletter zu den Arbeiten informieren.
Zentrale Informationsplattform auf www.mannheim-planken.de
Wer sich darüber hinaus bequem von unterwegs oder von zu Hause aus über die Neugestaltung der Planken informieren möchte, kann dies über die Seite www.mannheim-planken.de tun. Die Seite bietet eine Übersicht der Bauabschnitte sowie Informationen zur Erreichbarkeit der Planken und zum gewohnten Veranstaltungsangebot in der Innenstadt, das auch während der Bauphase weitergeführt wird. Die Inhalte werden regelmäßig aktualisiert. Über ein Kontaktformular auf der Internetseite haben Bürger und Besucher außerdem die Möglichkeit, ihre Fragen rund um das Thema Neugestaltung zu adressieren.
Informationen unter: www.mannheim-planken.de