Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Leimen/Rhein-Neckar-Kreis: Bei Einbruch in Autohaus Bargeld und Tresor erbeutet – Tresor im Weinberg aufgefunden – Zeugen gesucht
Leimen/Rhein-Neckar-Kreis (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen bislang unbekannte Täter in ein Autohaus in der Gottlieb-Daimler-Straße ein. Dabei erbeuteten sie Bargeld und nahmen einen Tresor mit. Dieser Tresor wurde am Sonntagmorgen von einem Fußgänger im Weinberg im Gewann Knollen, südlich des Wölfel-/Graubrunnenweges aufgefunden. Nach den bisherigen Ermittlungen wurde die Fensterscheibe zum Büroraum eingeschlagen und das Fenster geöffnet. Das komplette Büro wurde durchsucht, aus einem Tresor wurde Bargeld erbeutet. Darüber hinaus wurde ein weiterer Tresor entwendet und aufgrund des Gewichts vermutlich in einem Fahrzeug abtransportiert. Der Einbruch wurde am Samstag gegen 5.30 Uhr entdeckt. Am Sonntag kurz vor 10 Uhr meldete der Fußgänger den Fund des offenen Tresors in der Nähe eines Unterstandes im Weinberg. Wie sich herausstellte, war daraus Bargeld entwendet worden. Die weiteren Ermittlungen führt der Polizeiposten Leimen. Zeugen, die sowohl am Tatort in der Gottlieb-Daimler-Straße als auch im Weinberg bzw. den Zufahrtsstraßen verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt haben, werden gebeten sich unter Telefon 0624/17490, zu melden.
Mannheim: Verdächtiger nach Diebstahl von Polizeihündin „Dana“ aufgespürt
Mannheim (ots) – Ein 21-jähriger Mannheimer wurde am frühen Sonntagmorgen festgenommen. Er steht im dringenden Verdacht, bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag die Batterien aus mehreren LKWs, die auf einem Firmengelände in der Diffenestraße abgestellt waren, entwendet zu haben. Auf dem Firmengelände hielt er die Batterien bereit, um sie später abtransportieren zu können.
Am Sonntag, kurz vor 1 Uhr, fiel dem Firmenbesitzer ein weißer Kastenwagen in verdächtiger Weise vor dem Firmengrundstück auf. Mit vier Streifen wurde das Gelände umstellt; im Zaun wurde zudem ein Loch festgestellt.
Die Polizeischäferhündin „Dana“ von der Polizeihundestaffel Mannheim durchstöberte das Gelände und spürte den Verdächtigen zusammengekauert in einem Gebüsch auf. Bolzenschneider und Schraubenschlüssel wurden bei ihm aufgefunden und sichergestellt. Nach seiner Festnahme wurde der Mann einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterzogen, nach der er wieder auf freien Fuß gesetzt wurde. Der Sachschaden lässt sich noch nicht beziffern.
Die Ermittlungen dauern an.
Mannheim: 14-jähriger Wegen des Verdachts des Handtaschendiebstahls in zwei Fällen festgenommen; Komplize geflüchtet und zwei Tage später der Polizei ins Netz gegangen
Mannheim (ots) – Nachdem er am Freitag, gegen 12.45 Uhr in der Seckenheimer Hauptstraße einer 76-jährigen Frau die Handtasche aus dem Fahrradkorb gestohlen hatte, wurde ein 14-Jähriger, auf den die Beschreibung exakt zutraf, unweit des Tatortes im Rahmen der Fahndung festgenommen.
Bei den weiteren Recherchen wurde zudem ein 16-Jähriger ermittelt, der beim Handtaschendiebstahl der Tat offenbar Schmiere gestanden hatte. Die Fahndung nach dem Komplizen war zunächst ohne Ergebnis verlaufen.
Kurz nach der Tat wurden beide zudem dabei beobachtet, sie versuchten, in der Schwabenstraße geparkte Autos zu öffnen.
Der 14-Jährige wurde nach Beendigung der Formalitäten einem Betreuer übergeben.
Die Handtasche wurde noch am Freitagabend in Ortskern von Seckenheim aufgefunden und der Eigentümerin zurückgegeben.
Zwei Tage später hatten die Fahnder jedoch Glück und nahmen den 16-Jährigen wegen eines neuerlichen Vorfalls Dank eines Zeugenhinweises fest. Der Hinweisgeber hatte am Sonntag, gegen 17.30 Uhr zwei Jugendliche dabei beobachtet, wie sie im Kaiserstuhlring um geparkte Autos herumschlichen und versuchten, sie zu öffnen. Ohne dass Schlimmeres passierte, wurden kurze Zeit später ein 13-Jähriger und der gesuchte 16-Jährige, auf die die Beschreibung des Zeugen zutraf, kontrolliert. Beide hatten Fahrräder dabei, die sichergestellt wurden, da der Verdacht des Fahrraddiebstahls bestand. Während der 16-Jährige dem Jugendamt übergeben wurde, wurde der 13-Jährige von einem Betreuer abgeholt.
Der 14-Jährige fiel gleich einen Tag nach seiner ersten Festnahme wieder durch die Begehung einer Straftat als Tatverdächtiger auf.
Am Samstagnachmittag, kurz nach 12 Uhr, soll er gemeinsam mit einem 15-jährigen Mittäter versuchte haben, einer 69-jährigen Frau in der Steinacher Straße die Handtasche zu stehlen. Die Frau hielt die Tasche jedoch fest und schrie laut nach Hilfe, weshalb der Täter losließ und gemeinsam mit seinem Komplizen flüchtete.
Ein Zeuge hatte die Flüchtenden noch zu Fuß verfolgt und sie in der Brunnenstraße jedoch aus den Augen verloren. Er konnte jedoch eine exakte Personenbeschreibung abgeben, weshalb die beiden 14- und 15-Jährigen schnell festgenommen werden konnten. Sie wurden anschließend den Betreuern übergeben.
Das Haus des Jugendrechts hat in sämtlichen Fällen die weiteren Ermittlungen übernommen.
Mannheim-Schönau: 21-Jähriger unter Drogeneinfluss Auto gefahren
Mannheim (ots) – Die Beamten des Polizeireviers Mannheim-Sandhofen kontrollierten am Sonntagabend, gegen 21:15 Uhr in der Sonderburger Straße in Höhe der Graudenzer Linie einen 21-jährigen Hyundai-Fahrer. Der junge Mann war zuvor mit überhöhter Geschwindigkeit in der Sonderburger Straße in Richtung Mannheim-Schönau unterwegs. Als er den Streifenwagen erblickte, bremste er sein Fahrzeug abrupt ab und hielt am Straßenrand an. Bei der anschließenden Kontrolle konnten bei dem Autofahrer leicht gerötete Augen sowie geweitete Pupillen festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Urintest verlief positiv. Der Fahrer wurde zu einer Blutentnahme mit zum Polizeirevier genommen. Gegen den 21-Jährigen wird nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss ermittelt.
Mannheim-Oststadt: 19-jähriger Autofahrer mit über 1 Promille unterwegs
Mannheim (ots) – Mit über 1 Promille, war ein 19-jähriger VW-Fahrer am frühen Montagmorgen, gegen 1:50 Uhr in der Collinistraße unterwegs. Bei einer Verkehrskontrolle stellten Beamte des Polizeireviers Mannheim-Oststadt bei dem jungen Mann Alkoholgeruch fest. Nach einem freiwillig durchgeführten Atemalkoholtest wurde er zu einer Blutentnahme mit zum Polizeirevier genommen. Sein Auto wurde an der Örtlichkeit verschlossen abgestellt. Sein Führerschein sowie der Fahrzeugschein und die Autoschlüssel wurden sichergestellt. Gegen den Mann wird nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ermittelt.
Mannheim-Oststadt: Porsche und Opel aufgebrochen und Wertgegenstände gestohlen – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Im Bereich Mannheim-Oststadt, kam es vergangenes Wochenende in der Tullastraße sowie am Hans-Reschke-Ufer zu zwei PKW-Aufbrüchen. Ein bislang unbekannter Täter gelangte jeweils durch Einschlagen einer Scheibe in die Fahrzeuge und stahl aus diesen mehrere Wertgegenstände.
Am Freitagabend, zwischen 21:15 Uhr und 23 Uhr, erbeutete der Unbekannte in der Tullastraße, von der Rückbank eines grauen Porsche Cayenne, eine hochwertige Tasche, einen Koffer sowie einen Mantel. In der Tasche und im Koffer befanden sich persönliche Unterlagen, mehrere Schmuckstücke, eine Armbanduhr, Kleidung und Kosmetika sowie Medikamente. Das Diebesgut hatte einen Gesamtwert von rund 1.500 Euro.
Auf einem Parkplatz am Hans-Reschke-Ufer, stahl ein bislang unbekannter Täter zwischen Samstag, 23:30 Uhr und Sonntag, 3 Uhr aus einem silbernen Opel zwei Handtaschen und einen braunen Geldbeutel. In den beiden Handtaschen befanden sich jeweils zwei Geldbörsen mit persönlichen Dokumenten und Bargeld in Höhe von über 100 Euro.
Der Gesamtsachschaden lässt sich bislang nicht näher beziffern.
Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 in Verbindung zu setzen.
Mannheim-Neckarau: Unbekannte brechen in Tierarztpraxis ein und stehlen Bargeld – Zeugen gesucht!
Mannheim (ots) – Bislang unbekannte Täter brachen zwischen Samstag, 18:25 Uhr und Sonntag, 10:20 Uhr in eine Tierarztpraxis in der Casterfeldstraße ein. Sie verschafften sich auf unbekannte Art und Weise Zutritt ins Innere und durchwühlten sämtliche Räumlichkeiten. Anschließend hebelten sie die Tür zu einer Apotheke auf und stahlen aus zwei Tresoren Bargeld. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, kann bislang nicht genau beziffert werden.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.
Mannheim: Zwei Einbrüche in Bäckereifilialen – Wer hat etwas beobachtet?
Mannheim (ots) – Vergangenes Wochenende wurde in zwei Bäckereifilialen, in der Schwetzinger Straße und im Quadrat C2, eingebrochen.
Auf unbekannte Art und Weise gelangten die bislang unbekannten Täter in die Bäckerei in der Schwetzinger Straße und hebelten im Inneren eine Tür zum Putzraum auf, in welchem sie anschließend einen dortigen Tresor aufbrachen. Aus dem Tresor wurde von den Einbrechern Bargeld in Höhe von über 1.000 Euro gestohlen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.
Durch Aufbrechen der Eingangstür verschafften sich die Unbekannten Zutritt zu einer Bäckerei im Quadrat C2. Im Küchenraum versuchten sie dann ebenfalls einen Tresor aufzuhebeln. Da sich der Tresor jedoch nicht öffnen ließ, flüchteten die unbekannten Täter wieder, ohne etwas gestohlen zu haben. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 oder dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 zu melden.