Karlsruhe – Unter der Überschrift „Ohne Hindernisse auf dem Weg nach oben“ lädt Astrid Stolz, Gleichstellungsbeauftragte im Landratsamt Karlsruhe in Kooperation mit der Waghäuseler Kollegin Karin Sälzler interessierte Frauen und Männer am Dienstag, 21. März 2017, um 19 Uhr in den großen Sitzungssaal des Landratsamtes Karlsruhe zu einer Veranstaltung im Rahmen des Internationalen Frauentags ein.
Referentin ist die erfahrene Beraterin und Trainerin Karin Bacher, die sich schon viele Jahre mit dem Thema Frauen in Führungspositionen beschäftigt. Sie verweist darauf, dass die Diskussionen über die Frauenquote im Management und im Vorstand weiter gehen, auch nachdem die DAX-Firmen im Aufsichtsrat die 30-Prozent-Grenze überschritten haben. Verschärft werde dies durch einen stetig drohenden Fachkräftemangel und die Frage: Bewegen und verändern sich die Firmen schnell genug? Warum und was können Frauen tun, um einen Kulturwandel mit anzutreiben? Viele Jahre Erfahrung in Führungspositionen, viele kompetente Frauen im Coaching und immer diese Themen: Karriere – um welchen Preis? Kind gleich Karriereaus? Mit diesen Fragestellungen befasst sich Karin Bacher im Rahmen ihres Vortrages und wird auch praktische Tipps und Impulse geben. Egal, ob Frauen am Anfang oder mitten in der Karriere stehen, es gelte, Verhaltensmuster aufzubrechen, Glaubenssätze neu zu definieren und Mut zu haben, neue Wege zu gehen.
Eine Anmeldung unter gleichstellungsbeauftragte@landratsamt-karlsruhe.de ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.