Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.
Taschendiebstahl im Elektro-Fachmarkt
Landau: 30. Januar 2017, 10.20 Uhr
Ein 57 jähriger Landauer beanzeigte den Diebstahl seines Geldbeutels. Er hatte am Montagmorgen einen Elektro-Fachmarkt aufgesucht. Dabei wurde ihm aus der Jackentasche der braune Geldbeutel mit Scheckkarte, verschiedenen Ausweispapieren und einem größerer Geldbetrag gestohlen. Der Geschädigte verdächtigt ein Pärchen, das sich in unmittelbarer Nähe zu ihm aufhielt. Der unbekannte Mann habe in angesprochen und war sehr nahe an ihn herangekommen. Das Pärchen, ein Mann und eine Frau waren zwischen 40 und 50 Jahre alt. Beide waren dunkel gekleidet und sprachen deutsch mit einem ausländischen Akzent. Die Frau hatte dunkle lockige Haare, der Mann kurze schwarze Haare und war von untersetzter Statur. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341- 2870 entgegen.
Nichts gehört und nichts gesehen
Landau: 30. Januar 2017, 19.45 Uhr
Am Montagabend meldete eine Anwohnerin in der Magdeburger Straße einen Wasserschaden in ihrer Wohnung. Aus der darüber liegenden Wohnung würde Wasser von der Decke tropfen. Die in der Wohnung befindliche ältere Frau würde auf Klopfen und Rufen nicht öffnen. Auch der Hausmeister kam nicht in die Wohnung der Frau. Die Feuerwehr öffnete die Tür gewaltsam. In der Wohnung konnte die 87 jährige Mieterin wohlauf angetroffen werden. Sie hatte das Klingeln und die Rufe nicht gehört und auch vergessen das Wasser 1/2am Waschbecken abzudrehen, das dann in die darunter liegende Wohnung lief.
Nichts gehört, Teil 2
Landau: 30. Januar 2017, 19.35 Uhr
Ein 21 jähriger Student machte sich Sorgen um seine gleichaltrige Kommilitonin. Sie sei einer wichtigen Prüfung ohne Entschuldigung ferngeblieben. Seit der letzten Woche würde auch kein Kontakt mehr zu der jungen Frau bestehen. Weder auf Anrufe noch Emails würde sie sich melden, was für die als zuverlässige geltende Studentin nicht normal sei. Die Wohnanschrift der Frau, das Studentenwohnheim in der Godramsteiner Straße wurde aufgesucht. Auf Klingeln und Klopfen wurde nicht geöffnet. Mit Hilfe des Hausmeisters konnte die Studentenwohnung betreten werden um Nachzuschauen ob sich die Frau in hilfloser Lage befand. Die Studentin konnte wohlbehalten angetroffen werden. Sie hatte das Klingeln überhört. Eine Gefährdungslage bestand nicht.
Buchstabendiebstahl
Landau: 31. Januar 2017, 09.30 Uhr
Der Besitzer des Goldschmiedeladens am Obertorplatz stellte am Dienstagmorgen fest, dass der mit Blattgold verzierte Metallbuchstabe „G“ seines Geschäftes an der Fassade über dem Eingang gestohlen wurde. Der Buchstabe wurde in Handarbeit gefertigt und hat einen Wert von 200 Euro. Der Diebstahl kann bereits am vergangenen Wochenende verübt worden sein. Hinweise über den Verbleib des Buchstabens nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.