Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Vorsicht: Falsche Polizeibeamte riefen Senioren an

Am Abend des 31. Januar 2017 wurden mindestens drei Mainzer Seniorinnen und Senioren von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen. In den drei angezeigten Fällen gab sich der fremder Anrufer als Polizist aus und behauptete, es hätte eine Festnahme von Einbrechern in einer Nachbarstraße gegeben. Bei diesen wäre ein Notizbuches sichergestellt worden, in dem der Name des angerufenen Seniors/Seniorin notiert sei. Der Anrufer wollte dann die Senioren überreden, zu einem Ort in der Nähe ihrer jeweiligen Wohnanschrift zu gehen.

Alle drei Senioren (zwischen 75 und 87 Jahren) gingen nicht darauf ein. Eine gab an, nicht gut zu Fuß zu sein, ein Senior sagte, das bespreche er erst mit den Kindern, und der dritte gab an, die Polizei zu rufen… In allen Fällen legte der „falsche Polizist“ sofort auf.

Die Polizei vermutet, dass noch mehr Personen angerufen wurden, und warnt vor diesen Betrügern. Bei dem angeblichen Polizei handelt es sich um einen Betrüger, der in der Regel versucht, in das Haus der ausgesuchten Opfer zu kommen und Geld/Wertgegenstände zu entwenden. Die Masche, die Personen aus dem Haus zu locken, ist neu, dient aber dem gleichen Ziel.

TIPP: Im Falle eines Anrufs: Auflegen und selbst die 110 wählen!

Mainz, Vorsicht: Taschendiebe unterwegs

Am 31.01.2017, 13:42 Uhr, war eine 75-jährige Frau in einer Drogerie Am Kronenberger Hof. Ihre Handtasche hing an ihrem Rollator. Als sie sich die Waren genauer ansah, kam ein Mann, nahm die Handtasche vom Rollator und verließ damit das Geschäft. Der Diebstahl und der Täter wurden von einer Videokamera aufgezeichnet.

Beschreibung: südeuropäisches Erscheinungsbild, weiße Mütze mit schwarzem Nike-Logo, dunkelblaue Jacke, schwarze Jogginghose mit weißem Streifen über den Knien, schwarze Schuhe mit weißer Sohle.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 1 in der Innenstadt: 06131 – 65 4110

Gegen 15:05 Uhr befand sich eine 45-jährige Frau in einem Bekleidungsgeschäft in der Seppel-Glückert-Passage, als sie einen Mann bemerkte, der ihr unangenehm nahe kam. Dann spürte sie einen leichten Druck am Rücken, vermutlich öffnete der Täter in diesem Moment den Reißverschluss ihres Rucksacks. Die Mainzerin drehte sich sofort um und sah, wie der Mann ihr Handy in seine Hosentasche steckte. Sie baute sich vor ihm auf und ließ sich ihr Handy zurückgeben.

Mainz, Ladendieb gefasst

In einem Großmarkt in der Haifa-Allee wurde am 31.01.2017 um 17:45 Uhr ein Ladendiebstahl beobachtet. Der Ladendetektiv teilte mit, dass er gesehen hätte, wie der Täter mit einer Plastiktasche in eine Umkleidekabine ging und kurze Zeit später ohne Ware wieder herauskam. Nun trug er eine dunkelblaue Umhängetasche und ging zur Kasse, wo er ein Getränk und eine Packung Zigaretten bezahlte. Der Ladendetektiv hielt den 31-Jährigen auf und rief die Polizei an. Diese stellte in der ebenfalls entwendeten blauen Umhängetasche noch eine gestohlene Basekappe, eine graue Wollmütze, 20 weitere Zigarettenpackungen von verschiedenen Marken und ein Paar Schuhe sicherstellen.

Mainz, Zigarettenautomat entwendet und geplündert – Zeugen?

Im Zeitraum vom 25.01.2017 bis 27.01.2017 wurde in der Albert-Schweizer-Straße ein Zigarettenautomat von einer Hauswand entwendet. Am 31.01.2017 wurde er von einem Zeugen auf einem Feldweg gegenüber der Kerschensteinerstraße wieder aufgefunden. Der Automat war aufgebrochen und vollständig entleert worden.

Die Polizei sucht Zeugen, denen der Diebstahl oder der Ablegevorgang am späteren Fundort aufgefallen ist.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion 2 in der Neustadt: 06131 – 65 4210